...

7 Kernkompetenzen, die du als Lerncoach brauchst

Lerncoach-fuer-Schueler-Faehigkeiten

Lerncoaching hat Konjunktur. Und das ist gut so. Richtig gemacht, kann es Kindern und Familien, das Leben leichter machen. Besonders erfolgreich bist du als Lerncoach, wenn du mit einem ganzheitlichen Ansatz arbeitest.

Inhaltsverzeichnis

Coaching kommt ursprünglich aus dem Sport. Der Coach hilft dabei den Sportlern nicht nur ihre Technik zu verbessern, sondern er hat viele Bereiche im Blick, um seinen Coachees zum Erfolg zu verhelfen.

Dabei übt zum Beispiel ein Tennis-Coach nicht nur die Spielzüge mit den Sportlern, sondern geht auch in die mentale Unterstützung rein. Gemeinsam wird am Mindset gearbeitet, der Umgang mit Misserfolgen gelernt (denn auch Spitzensportler sind nicht immer nur oben) und auch das Stresslevel spielt eine Rolle. 

Ähnlich arbeitet ein guter Lerncoach. Er unterstützt Schülerinnen und Schüler bei der Bewältigung des Schulalltags und hilft ihnen, mit den richtigen Lernstrategien in der Schule erfolgreicher zu werden und Lernerfolge langfristig zu planen.Ein Lerncoach ist mehr als ein klassische Nachhilfelehrer, die nur in bestimmten Fächern unterstützt.

Lerncoach-fuer-Schueler-Faehigkeiten

Was kann ein guter Lerncoach für Schüler tun?

Kinder verbringen einen großen Teil ihrer Zeit in der Schule. Die Erfahrungen, die sie dort machen, wirken sich auf ihr Selbstbild und auch die Wahrnehmung der eigenen Stärken und Schwächen aus. Misserfolge können dazu führen, dass Kinder an sich selbst zweifeln und negative Glaubenssätze entwickeln. Also will auch der Umgang damit gelernt sein. Niemand ist immer in allem gut. 

Ein guter Lerncoach sollte die folgenden 7 Kernkompetenzen beherrschen.

  1. Lernen lernen: Das sollte selbstverständlich sein. Wenn du Kinder beim Lernen unterstützen willst, solltest du selber ein Lernprofi sein. Der Lerncoach weiß wie Lernen funktioniert. Nicht nur in der Theorie. Sondern auch in der Praxis. Dazu gehören gute Lernstrategien und auch das Thema Lernorganisation. In unserer Podcastfolge Lernstrategien für die Schule
  1. Kommunikationskompetenz: Zunächst müssen wir die Kids erreichen. Nur wenn ein Kind uns vertraut und die Beziehung stimmt, wird ein Kind sich öffnen. Aber auch gute Elterngespräche gehören sind für einen erfolgreichen Lerncoach wichtig, damit die Eltern ihre Kinder bestmöglich begleiten können.
  2. Mindset Arbeit:
    Viele Kinder haben negative Glaubenssätze und trauen sich nichts zu. Die Kinder mental stärken, wie es ein Coach im Sport macht, gehört ebenfalls zu den Kernkompetenzen im Lerncoaching. Im Blogartikel 5 Sätze für den Selbstwert findest du Parktische Tipps dazu.
  3. Entspannung und Stressprävention: Stress behindert das Lernen. Unser Gehirn macht dann dicht und es kommt nur ein Bruchteil im Langzeitgedächtnis an. Oder aber ein Kid steht unter Stress und hat dann während der Klassenarbeit keinen Zugriff auf sein Wissen. Entspannung und Stressprävention sind daher weitere unerlässliche Kompetenzen als Lerncoach.
  4. Teilleistungsstörungen erkennen und betroffene Kinder fördern: Auch wenn dies nicht zum klassischen Lerncoaching gehört, so ist die Kompetenz, Kinder mit Teilleistungsstörungen effektiv unterstützen zu können, ein wahrer Schatz. Denn in jeder Klasse sitzt mindestens ein Kind das von LRS oder Dyskalkulie betroffen ist. Mehr Informationen findest du in dieser Podcastfolge: Hilft Lerncoaching bei LRS & Dyskalkulie?
  5. Konfliktlösekompetenz: Löse Konflikte zwischen Eltern und Kindern, den Eltern und der Schule, sowie bei den Kindern untereinander und im Klassenzimmer. Schwelende Konflikte lösen Stress aus und sind somit ein Lernkiller. Auch dazu haben wir eine geniale Podcastfolge Konflikte mit Kindern lösen.
  6. Selbstakzeptanz und Selbsterkenntnis, Selbstfürsorge:
    Nur wenn es dir gut geht, kannst du anderen helfen.
 

Solltest du dich für eine Ausbildung zum Lerncoach interessieren, achte darauf, dass diese Kompetenzen in jedem Fall vermittelt werden.

Alltagsbeispiele als Lerncoach für Schüler

Wir haben mal ein paar Beispiele aus unserem Alltag für dich zusammengestellt.

Lerncoach Beispiel 1

Stell dir vor, du hast ein frustriertes Kind vor dir sitzen. Die Motivation ist gleich null. Ludwig was so ein Kandidat.

Zunächst musste Andrea sein vertrauen gewinnen. Dann ging es darum zu schauen, wann die Motivation verloren gegangen war. Ludwig hatte immer für seine Klassenarbeiten gelernt. Allerdings nicht immer das Richtige. Bei ihm war der Eindruck entstanden, egal was ich tue – es reicht nicht. Also lass ich es gleich. Andrea hat zunächst kleine Ziele mit ihm gesetzt, so dass er Erfolge sehen konnte. Die richtigen Lernstrategien mit ihm erarbeitet und dann ging es Stück für Stück aufwärts.

Lerncoach Beispiel 2

Luise hatte bei Klassenarbeiten regelmäßig einen Blackout. Nach dem sie eine Arbeit verhauen hatte, kam sie regelmäßig unter Stress und konnte ihr Wissen nicht wirklich abrufen.  Gute Tools zum Stressabbau, waren für Luise der 1, Schritt. Dazu musste ich aber erstmal die Ursache finden. Hier war es ein negatives Erlebnisse aus der Vergangenheit. Dazu kam oft eine falsche Zeiteinteilung und ein paar negative Glaubenssätze. Mit den richtigen Tools, gewann Luise wieder Vertrauen in sich selbst.  

Lerncoach Beispiel 3

Christian hat Legasthenie. als er zu mir kam, wollte er erst gar nicht mit mir sprechen.Er wollte von dem Thema Schreiben nichts hören. Erst als ich sein Vertrauen gewonnen hatte, konnte ich mit der Förderdiagnostik starten und so seine Probleme beim Schreiben genau identifizieren. So konnte ich gezielt mit ihm üben und ihn auch erste Erfolge sehen lassen.

Aber auch seine Eltern brauchten Unterstützung. Sie waren unsicher, wie sich die Legasthenie weiter auswirken würde. Das führte unbewusst zu Stress in der Beziehung mit ihrem Kind. Erst als sie beruhigt waren, konnten sie sich entspannen und auch beim Lernen viel ruhiger bleiben.

Du siehst: Ein gutes Lerncoaching geht über die perfekten Lernstrategien hinaus und ist deswegen Teil eines ganzheitlichen Konzeptes wie z.B. unseres GKJ-Coachings.

 

Wer arbeitet eigentlich als Lerncoach mit unserem ganzheitlichem Ansatz? 

Das ist ganz unterschiedlich. Wichtige Voraussetzungen sind Empathie, Geduld und Freude am Lernen. GKJ Coaches sind …

… Lehrer, die neue Methoden im Unterricht nutzen wollen und die einen zusätzlichen Blickwinkel wollen. Sie wollen das System von innen ändern und für die Kinder verbessern.

… Erzieher, die mehr wollen. Die Herausforderungen in der Kita sind vielfältig. Sie unterstützen die Kinder schon früh und begleiten die Eltern von Anfang an.

… Quereinsteiger, die eine neue erfüllende Tätigkeit suchen.

… Eltern, die ihre Kinder bestmöglich unterstützen wollen.

… Lerntherapeuten, die mehr wollen als nur die klassische Lerntherapie.

… Coaches, die ihr Spektrum erweitern wollen.

 

Wo kann man die erlernten Fähigkeiten und Methoden einsetzen?

Die Einsatzmöglichkeiten sind so vielfältig wie unsere GKJ Coaches. Du kannst die Methoden und Fähigkeiten in

  • der Schule
  • der Hausaufgabenbetreuung
  • dem Hort
  • der Kita
  • der Schulbegleitung
 

GKJ-Coaches arbeiten in der 

  • eigenen Praxis
  • Logopädie
  • Ergotherapie
  • Lerntherapie
 
Lerncoaching als Teil des ganzheitlichen Kinder- & Jugendcoaching ist ein sehr erfüllendes Tätigkeitsfeld. Wenn du mehr darüber wissen willst, sei bei unserer kostenfreien Kinder- & Jugendcoachingwoche vom 16. – 23. April dabei. Alle Infos findest du hier.
 
 

2 Antworten

  1. Ich bin begeistert im Vorfeld soviele Tipps und Anregungen zu erhalten.

    Ich habe Euch durch Jochen Krömmelbein
    kennengelernt.
    Da ich mich beruflich verändere und ab 18.10.23 als Integrationhilfe/ Schulbegleitung arbeite, meine Tochter selber von einer Dyskalkulie betroffen ist, wäre ich an einer Zusammenarbeit mit Euch interessiert.
    Was könnt Ihr mir anbieten und welche Kosten entstehen ?

    FREUE MICH AUF EURE RÜCKMELDUNG.
    BIN ALKERDINGS BIS 16.10.2023 IN ITALIEN.

    LIEBE GRÜßE
    MICHAELA MEIER

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert