...

Werde 2024 Bildungsveränderer für unsere Kinder!
Mach mit bei der kostenlosen Bildung verändern. JETZT! – Challenge.

Die ANmeldung für die WeiterBildung  Mobbingpräventionstrainer ist geöffnet.

Das Selbstbewusstsein bei Kindern stärken: Fünf Sätze die helfen!

Selbstbewusstsein-bei-Kindern-stärken

Selbstbewusstsein bei Kindern stärken ist im Lerncoaching ein wichtiges Arbeitsfeld!
Denn auch Erwachsene kämpfen mit Selbstbewusstsein und Selbstwert. Es ist gar nicht so einfach, die Zweifel, die uns seit der Kindheit begleiten, loszuwerden. 

Inhaltsverzeichnis

Das liegt unter anderem daran, dass unser Gehirn ein Gewohnheitstier ist und Gedanken und Muster, die wir oft genutzt haben, neuronale Netze aufbauen, deren Umbau Arbeit bedeutet.
Daher ist es am Einfachsten, wenn diese Muster erst gar nicht entstehen.
Alle die mit Kindern arbeiten kennen dieses grässliche Gefühl, wenn ein Kind sich klein macht und für dumm hält, egal wie aufmunternd und empathisch wir reagieren. Wir dringen dann manchmal einfach nicht zu den Kindern vor und fühlen uns hilflos und leiden unendlich mit.
Die fünf folgenden Sätze helfen dir, das Selbstbewusstsein bei Kindern zu stärken, wenn sie Lern- oder Schulprobleme haben und an ihrem Selbstwert zweifeln.

Selbstbewusstsein-bei-Kindern-stärken

Fünf Sätze, die das Selbstbewusstsein bei Kindern stärken!

  1. Ich mag mich!
  2. Ich kann viele Dinge sehr gut!
  3. Andere verbringen gerne Zeit mit mir!
  4. Was ich sage zählt, andere Menschen hören mir zu!
  5. Meine Freunde und Schulkameraden verbringen gerne Zeit mit mir!

 

Du kannst Dir die Liste am Ende des Artikels ausdrucken.
Eine spannende Form damit zu arbeiten ist es, Kinder die Sätze auf einer Skala von 1-10 bewerten zu lassen. So bedeutet eins, dieser Satz stimmt gar nicht für mich und die Zehn heißt, so ist es zu 100%.

Nach dem Ranking

Diese Übung kann ganz schön emotional werden. Ich erlebe das selbst im Lerncoaching immer wieder, wie betroffen Eltern sind, wenn ihre Kinder überall niedrige Werte ansetzen.
An dieser Stelle eine riesengroße Bitten von mir.

  1. Bewerte die Sätze nicht. Diskutiere nicht, ob es denn wirklich so schlecht ist.

Reagier einfach empathisch und akzeptiere, was das Kind gerade empfindet.
Nehmen wir mal an, der Satz vier hat im Ranking nur eine Eins bekommen. Am einfachsten ist es dann immer zu fragen.
„Wie kommst du darauf?“
„Was vermittelt dir den Eindruck?“
„Hast du mal ein Beispiel?“

Und jetzt …? So kannst du das Selbstbewusstsein bei Kindern stärken!

Du hast immer Möglichkeiten, das Selbstbewusstsein bei Kindern zu steigern.
Bleiben wir mal bei Satz zwei „Ich kann viele Dinge gut!“
Du kannst mit dem Kind sammeln was es gut kann. Auch Eltern und Großeltern können eingebunden werden. Sie kriegen die Aufgabe auf einen Zettel zu schreiben was das Kind gut kann.
Dir fallen bestimmt auch zu allen anderen Sätzen Dinge ein, die du schnell verändern kannst.

Selbstbewusstsein bei Kindern stärken – Stärken beschreiben!

Eltern oder Pädagogen können aufschreiben, was sie an ihrem Kind besonders schätzen. Warum ist es für sie besonders? Sie  wissen das! Aber weiß es das Kind auch? Du glaubst gar nicht, wie erstaunt viele Kinder sind, wenn sie hören, was die Eltern oder Lehrer so alles Positives von ihnen denken!
Versetz Dich mal in Deine Kindheit zurück! Was hättest Du gerne von Deinen Eltern gehört? Welche Stimme ist heute manchmal noch in Deinem Kopf, die eigentlich auf Deine Eltern zurückgeht und Dir das Leben immer noch schwer macht? Denn eins ist klar. So wie wir heute mit unseren Kindern sprechen, so spricht ihre innere Stimme irgendwann zu ihnen.
Das Selbstbild, das so entsteht, hat auch einen Einfluss auf den Lernerfolg. Neben dem Selbstbild des Kindes ist es auch hilfreich, wenn wir selber achtsam bleiben.

Eigenlob stinkt nicht!

„Eigenlob stinkt nicht!“ Ganz im Gegenteil, es hilft! Aber wie oft werden Kinder denn aufgefordert, gut von sich selber zu sprechen?
Viel öfter werden sie doch klein gemacht, oft sicherlich unbewusst und in guter Absicht.
Abschließend möchte ich hier noch zwei Übungen mit Dir teilen, die im Coaching kleine Wunderwaffen sind.

Übung 1: Der smarte Vorname

Schreibe den Namen des Kindes auf einen Zettel und bitte es um eine positive Eigenschaft pro Buchstaben. Das fällt den meisten Kindern sehr schwer!
T Taff
h hilfsbereit
o originell
m mutig
a abenteuerlustig
s sagenhaft

Je nach Vornamen kann das leichter oder schwerer fallen. Leider fallen den Kindern oft mehr negative als positive Gedanken ein.

Übung 2: Die Sonne

sonne übung selbstbewusstsein kinderDie Übung ist ähnlich. Du kannst die Vorlage unten herunterladen und ausdrucken.

Lass das Kind seinen Vornamen in die Sonne schreiben und in die Strahlen positive Eigenschaften. Dazu könnt ihr auch eine Brainstorming Session einlegen. Du glaubst gar nicht, wie gut es Kindern mit oder ohne Lernproblemen tut, sich mal bewusst  auf die eigenen positiven Eigenschaften zu konzentrieren.
Das Selbstbewusstsein bei Kindern stärken ist also gar nicht schwer!

Hier kommst du zur Vorlage für die Selbstbewusstseinsübung Sonne

Wie gefallen dir unsere Übungen zum Stärken des Selbstbewusstseins von Kindern?

Lass uns gerne eine Kommentar da.

2 Antworten

  1. Vielen lieben Dank, dass ihr das gratis zur Verfügung stellt. Das freut mich sehr und ist außergewöhnlich da heute jeder Geld für alles möchte . Da merkt man, dass euch das wohl der Kinder am herzen liegt. Ich bin sehr froh darüber. Unseren Kindern tut das sehr gut. Kann uns leider die Ausbildung nicht leisten, aber all eure Inputs (zb Komplimentdusche,…) helfen uns sehr!!

    DANKE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert