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Den Zehnerübergang mit Dyskalkulie verstehen

Zehneruebergang-Dyskalkulie

In dieser Podcastfolge sprechen wir über ein Fach, an dem viele während der Schulzeit verzweifeln. Wir sprechen über Mathematik und über den eigentlich ganz spannenden Zehnerübergang. Wir gehen also ganz zurück an den Anfang und schauen, wie wir Kinder bei diesem Übergang helfen können. Denn die Zehn hat es in sich und ist ein richtiges Powertool.

In dieser Podcastfolge erfährst du, …

  • Wie du Kinder beim Zehnerübergang unterstützen kannst
  • Welche Grundlagen vermittelt werden müssen
  • Welchen Einfluss aktives Handeln im Lernprozess hat

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Die Ziffer 0: Der unscheinbare Held des Zehnerübergangs

Ohne die Null würde unser Stellenwertsystem nicht funktionieren.

Die Zahl Null hat eine lange und interessante Geschichte. Erstmals wurde sie in Indien als vollwertige Zahl verwendet und nach heute noch gültigen Regeln addiert, subtrahiert und multipliziert. Die Araber übernahmen diese Zahlzeichen im Jahr 711, und der persische Mathematiker Muhammad ibn Musa al-Chwarizmi stellte die Null als Kreis vor.

Trotzdem war die Null im Mittelalter in Europa weitgehend unbekannt. Handelsreisende brachten das Wissen aus Indien mit. Viele Menschen betrachteten das “runde Ding” als ein Werk des Teufels und somit als unheimlich. Heute ist die Null aus der Mathematik nicht mehr wegzudenken und spielt eine wichtige Rolle beim Zehnerübergang.

Wenn man zum Beispiel die Zahl 29 hat und 1 addiert, wird die Zehnerstelle um eins erhöht und die Einerstelle wird auf 0 zurückgesetzt. Somit ergibt sich die Zahl 30. Dieses Verständnis, das dir vielleicht total leicht fällt, erfordert ganz viel Abstraktionsvermögen. Gelingt es Kindern nicht dieses direkt umzusetzen, ist es wichtig frühzeitig die richtige Unterstützung anzubieten.

Wie sind deine Erfahrungen mit dem Zehnerübergang? Hast du Fragen dazu?

Schreib es in die Kommentare.

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