...

Die Anmeldung zur Ausbildung ist geöffnet.
Das Frühbucherangebot endet in

Tage
Stunden
Minuten

Die Anmeldung zur Ausbildung ist geöffnet und endet in

Tage
Stunden
Minuten

Für Pädagog:innen, Therapeut:innen und Eltern​

Aus- und Weiterbildung zum ganzheitlichen
Kinder- & Jugendcoach

Füll deinen Methodenkoffer mit genialen Tools!

Werde zur gefragten Expertin und hilf Kindern, Jugendlichen & Familien, ihre Ressourcen zu finden und effektiv einzusetzen!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bekannt aus:

Mit dem ganzheitlichen Ansatz Kinder auf Erfolgskurs bringen.

Die neuesten Erkenntnisse aus Pädagogik und Psychologie zeigen, dass ein ganzheitlicher Ansatz, der Fühlen, Denken und Handeln beinhaltet, die Entwicklung von Kindern entscheidend fördert. Durch das Schaffen eines liebevollen und unterstützenden Umfelds sowie die gezielte Anwendung ganzheitlicher Prinzipien stärken wir die mentale und emotionale Gesundheit der Kinder und setzen sie in den „Fahrersitz” ihres Lebens.

Werde GKJ-Coach!

Nutze das Wissen aus dem ganzheitlichen Ansatz, um als Vorreiter in Bildung und Erziehung neue Wege zu gehen. So hilfst du Kindern nicht nur schulischen Erfolg zu erreichen, sondern schenkst ihnen die lebenswichtigen Fähigkeiten und Kompetenzen, die sie brauchen, um in einer sich ständig verändernden Welt selbstbewusst, resilient und voller

Wie wäre es, wenn du ...

Hört sich gut an? Du fragst dich, wie du das schaffen kannst?
Da kommt unser ganzheitlicher Ansatz in Spiel.

Persönliche Weiterbildung und Transformation

Veränderung beginnt bei dir. Um Kinder für die Zukunft zu stärken, ist deine eigene Selbsterfahrung entscheidend. Denn Kinder lernen am meisten durch dein Vorbild. Bei uns wirst du zum Vorreiter einer neuen, ganzheitlichen Pädagogik und erlebst dabei deine eigene Transformation. Diese tiefgreifende Erfahrung verändert nicht nur dein Leben, deine Beziehungen und deine Arbeit positiv, sondern auch das Leben der Kinder in deinem Umfeld. Ob als Lehrkraft, Therapeut, pädagogische Fachkraft oder Elternteil – unser Motto lautet: so viel Praxis wie möglich, so viel Theorie wie nötig. Denn nur was du selbst erprobt hast, kannst du authentisch weitergeben.

Ganzheitlicher Ansatz im Kinder- und Jugendcoaching: Kopf, Herz und Hand

Veränderung beginnt bei dir. Um Kinder für die Zukunft zu stärken, ist deine eigene Selbsterfahrung entscheidend. Denn Kinder lernen am meisten durch dein Vorbild. Bei uns wirst du zum Vorreiter einer neuen, ganzheitlichen Pädagogik und erlebst dabei deine eigene Transformation. Diese tiefgreifende Erfahrung verändert nicht nur dein Leben, deine Beziehungen und deine Arbeit positiv, sondern auch das Leben der Kinder in deinem Umfeld. Ob als Lehrkraft, Therapeut, pädagogische Fachkraft oder Elternteil – unser Motto lautet: so viel Praxis wie möglich, so viel Theorie wie nötig. Denn nur was du selbst erprobt hast, kannst du authentisch weitergeben.

Persönliche Betreuung

Die individuelle Betreuung und der persönliche Kontakt sind uns wichtig. Inin der GKJ-Coaching® Ausbildungen sind wir und das GKJ-Team gerne für dich da . Du kannst jederzeit in unserem privaten Chatroom auf uns zukommen, wenn du Rat und Unterstützung bei deiner Ausbildung oder deinen Inhalten brauchst. Außerdem finest du in den virtuellen Klassenzimmern immer ein offenes Ohr .Wir legen Wert auf eine vertrauensvolle Beziehung zu unseren Teilnehmern. Wir freuen uns dich kennenzulernen!

Eine starke Gemeinschaft

Nur gemeinsam verändern wir die Welt für unsere Kinder. Bei uns trittst du einer selbstbewussten und innovativen Gemeinschaft bei, die sich den ganzheitlichen Ansatz für unsere Kinder auf die Fahnen geschreiben hat. Im Fokus steht gegenseitige Unterstützung sowie Austausch von Erfahrungen und Wissen. Auch Kooperationen und Netzwerke entstehen bei uns. Unsere Lerngruppen halten auch Jahre nach der Ausbildung noch Kontakt. Denn nur gemeinsam bringen wir das Schulsystem in Bewegung. Für eine gesunde und nachhaltige Entwicklung unsere Kinder und einer großen Portion Selbstmitgefühl für uns selber.

Lernen mit Kopf, Herz und Hand hat es schon Pestalozzi genannt. Denken, Fühlen und Handeln gehören zusammen! Wir müssen aufhören, Kinder in Schubladen zu stecken und dann auch noch mit dem Scheinwerfer das anzustrahlen, was nicht funktioniert und immer wieder in die Wunde zu piken.

Stattdessen nehmen wir jedes Kind so an wie es ist – mit seinen Stärken und Schwächen. Statt an den Schwächen rumzumäkeln, rücken wir die Stärken ins Rampenlicht!

Und dann schauen wir auf das Drumherum. Alle Kinder stecken in einem Geflecht aus Beziehungen. Deren Qualität hat einen erwiesenen Einfluss auf ihr Wohlbefinden. Ganzheitlich arbeiten heißt, das alles unter einen Hut zu bringen.

Eins liegt uns noch am Herzen, ganzheitlich bedeutet auch, dass du dich um dich kümmerst, denn nur wenn es dir gut geht, kannst du Kindern & Familien helfen. Aus einem leeren Topf kannst du nichts verteilen.

Und genau das bekommst du in der GKJ-Coaching® Aus-/Weiterbildung

Ringe 02 - Idee klein

Die erste 7 in 1 Aus-/Weiterbildung, mit der genialen

Verbindung von Life-, Lern- & Familiencoaching. Dazu kommen Stresspräventions- und Entspannungstechniken und gezielte Trainings bei LRS und Dyskalkulie, sowie dem Bonus Modul Glückstraining

Ringe 10 - ok lila

Einen gut gefüllten Methodenkoffer,

bei dem ein Tool ins andere greift und aus dem du dich immer bedienen kannst. Damit du die Kinder nicht immer weiterschicken musst, sondern wirklich an die Ursache des Problems kommst.

Ringe 12 - held lila 2

Unser gesammeltes Praxiswissen,

damit du neben der Theorie auch einen tiefen Einblick in die Praxis bekommst und nicht erschrickst, wenn auf einmal ein echtes Kind vor dir steht. In der Situation bist du gerüstet.

Die Aus-/Weiterbildung zum Kinder- & Jugendcoach

ist für dich geeignet, wenn du . . .

Mit dieser Aus-/Weiterbildung kommst du zügig ins Handeln!

Damit du direkt in die Umsetzung kommst, ist jedes Modul in sich abgeschlossen und qualifiziert dich, in diesem Bereich direkt durchzustarten. Du erhältst daher am Ende eines jeden Moduls das entsprechende Zertifikat und kannst es dann Stück für Stück in der Praxis umsetzen – in der Schule, der Kita, zu Hause oder im Coaching.

Kinder & Familien warten auf deine Hilfe. Wir hören immer wieder, dass Eltern keinen Platz für ihre Kinder in Coaching und Förderung finden.

Das sagen andere über unsere Arbeit

Für mich persönlich war es eine so klasse Erfahrung, diese Fortbildung als Quereinsteiger gestartet zu haben. Ich werde jetzt nicht nur unsere Pflegetochter unterstützen können, sondern auch andere Kids.
Bianka Herrmann -Mehlem
Quereinsteigerin
"Besonders im Bereich der LRS und Dyskalkulie, mit dem ich mich bis zum Zeitpunkt der Ausbildung noch nie eingehender beschäftigt habe, ging mir mehr als einmal ein Licht auf. Einiges habe  auch ich, für mich, zum ersten Mal richtig verstanden und konnte so meinen Kindern weiterhelfen. Mir wurde auch ein weiteres Mal bewusst wie wichtig Bewegung, Entspannung, ein gesunder Umgang mit Stress, sowie Spiel und Spaß und ganz besonders die Kunst miteinander zu reden, bereits für unsere Kinder sind. Nicht nur für die Konzentration und das Lernen, für ihr ganzes weiteres Leben. Mehr als einmal sprang ich über meinen eigenen Schatten und wuchs über mich hinaus."
Alexandra Thomae
Mama & Erzieherin
Obwohl ich bereits ausgebildeter Lerncoach bin, konnte ich in der Ausbildung noch viele neue Inhalte dazu lernen. Vor allem der Legasthenie- und Dyskalkulietrainer gehen  inhaltlich sehr in die Tiefe. In Kombination mit dem Entspannungs- und Stresspräventionstrainer bin ich nun top aufgestellt, Kinder und Jugendliche ganzheitlich zu begleiten. Ich möchte die Ausbildung keinen einzigen Tag missen.
Birgit Scheuerer
Lern- & Mentalcoach
"Ich werde mein Angebot ab September zum Beispiel erweitern und dann auch Stresspräventionskurse anbieten, weil ich mit deinem Kurs die Sicherheit erlangt habe, gut gerüstet und vorbereitet zu sein. Auch der Umgang mit dem Thema Wut ist toll. Ich werde  es demnächst mit meiner Tochter durchnehmen."
Babette Weyand
Kindercoach

Alle Inhalte genau erklärt

Modul

Lifecoaching

Schwerpunkt Kinder & Jugendliche

Dieses Modul gibt dir einen einfachen und umfassenden Einstieg ins Coaching. Der Schlüssel für jedes erfolgreiche Coaching ist das Gespräch. In diesem Modul lernst du Tools wie Aktiv Zuhören, Fragetechniken, Transaktionsanalyse und das Kommunikationsquadrat – um nur einige zu nennen. Weitere Highlights sind die Coaching Tool Box und das GKJ-Coaching®- Navi. Die Tools aus diesem Modul sind die Grundlage für die Arbeit mit Kindern und Eltern. Und so ganz nebenbei wirst du merken, wie sich deine eigenen Beziehungen positiv verändern.

Dein Ziel

Basiswissen im Coaching aufbauen und üben. Du kannst nach dem Modul sicher durch den Coaching Prozess navigieren und deine Klienten in allen Phasen hilfreich unterstützen.

Du lernst klar und effektiv zu kommunizieren und kannst so eine positive und respektvolle Beziehung zu Kindern aufbauen. Es gelingt dir, leichter die Standpunkte der Kinder zu verstehen und so ihre Perspektiven zu berücksichtigen. Die Kinder fühlen sich gehört und gesehen, was ihr Vertrauen und ihr Selbstbild stärkt.

Als Kommunikationsprofi kannst du nach diesem Modul auch in allen anderen Situationen Gespräche sicher und souverän führen.

“Durch die Ausbildung zum Lifecoach habe ich gelernt, speziell und individuell mit den richtigen Fragen auf die Kinder und Jugendlichen in meinen Coachings eingehen zu können. Die Ausbildung an sich – rundum die Beste seit Langem!”
Alexandra Ott
Coaching im Wildgehege

Das Modul Lifecoach wurde evaluiert durch Ann-Kathrin Keppke im Rahmen eines Forschungsprojekts im Wintersemester 2022/23 im Masterstudiengang Bildungswissenschaft der Universität Potsdam. Das Projekt wurde betreut von Prof. Dr. Dirk Richter.

Zu den wesentlichen Ergebnissen:

Die Evaluation des Moduls „Lifecoach“ aus der „Weiterbildung zum Kinder- & Jugendcoach“ der „Akademie für ganzheitliches Kinder- und Jugendcoaching“ fand im Januar 2023 als Online-Befragung mit 76 Teilnehmenden im Rahmen eines Forschungsprojekts des Masterstudiengangs „Bildungswissenschaft“ der Universität Potsdam statt. Mithilfe eines eigens für die Evaluation entwickelten Wissenstests konnte gezeigt werden, dass die Teilnehmenden Wissen in den Coaching-Grundtechniken Aktives Zuhören, Fragetechniken und Coaching-Navi gewannen: Die Befragten schnitten mit einem durchschnittlichen Wert von knapp 0,80 ab (Maximalwert = 1; SD = 0,23). Zwischen 90 und 95 % der Teilnehmenden gaben außerdem an, in der Weiterbildung Kompetenzen in ebendiesen Techniken gewonnen zu haben. Die Teilnehmenden waren außerdem mit den verschiedenen Facetten der Weiterbildung wie den Inhalten, Methoden, dem Umgang und der Organisation sehr zufrieden. Kleine Anpassungen in den Lernmöglichkeiten der Inhalte und der Online-Übungsabende könnten mögliche Weiterentwicklungsaspekte der Weiterbildung darstellen.

Zum vollständigen Bericht.

Modul

Familiencoaching

Effektive Coachingtools für Familien

Familien haben vielfältige Herausforderungen zu bestehen. Der Druck durch Arbeitswelt und Bildungssystem wächst. Dadurch entsteht häufig ein enormes Konfliktpotenzial, obwohl der Wunsch nach Familienharmonie große ist. Als Familiencoach bekommst du effektive Methoden und Tools an die Hand, um Familien zu stärken. 

Dazu lernst du die Tools aus dem Lifecoaching mit ganzen Familien anzuwenden. Das erweitert deinen Methodenkoffer.

Du bekommst einen genauen Leitfaden wie du ein Familiencoaching gestalten kannst. 

Natürlich kannst du als Familiencoach auch gezielt Eltern unterstützen mit den Herausforderungen Schule, Schulewechsel und Pubertät umzugehen. 

Dein Ziel

Coachingtools effektiv in Familien einsetzen. Du kannst nach dem Modul Familiencoachings Schritt für Schritt aufbauen und begleiten und Kommunikationsstrukturen in Familien erkennen und erfolgreich verbessern.

Insgesamt kannst du als Familiencoach dazu beitragen, die Familienbeziehungen zu verbessern, die individuelle Entwicklung jedes einzelnen Familienmitglieds zu fördern und gemeinsame Werte und Ziele zu definieren und zu erreichen. Dies  führt zu einer stärkeren, glücklicheren und gesünderen Familienbeziehung.

“Nicht nur für mich selbst, und meinem Sohn und der Umgang mit dessen ADHS, hat die Ausbildung mich sehr bereichert, sondern auch auf der alltäglichen Arbeit als Erzieherin in einer Kita. Ich habe nun das nötige Know-How, für verschiedene Situationen besser einschätzen und auffangen zu können. Ich kann die Kinder bereits im Kleinkindalter auf vieles vorbereiten und den Eltern sowie den Kollegen die nötige Unterstützung gewährleisten. Seit nun einem Jahr biete ich nun Familien- und Lerncoaching an und baue somit meine Selbständigkeit immer weiter aus. Familien und Lehrkräften konnte ich in ihrem Alltag nun schon helfen.”
Ramona Gales
Familien- & Lerncoach / Erzieherin & Mutter

Modul

Entspannung

Entspannungstraining für Kinder & Jugendliche

In Entspannung Teil 1 lernst du die Ursachen von Stress und die Grundlagen der Entspannung bei Kindern kennen. Ein Highlight ist das GKJ-Entspannungskonzept®, welches dich in die Lage versetzt, kinderleicht und blitzschnell individuell passende Stundenbilder zu erstellen.

Durch den ganzheitlichen Ansatz bekommst du ein umfangreiches Portfolio an Atemtechniken, Überkreuzübungen, Kindermassagen, Achtsamkeitsübungen, Techniken aus dem Kinderyoga u.v.m. an die Hand und lernst, wie du sie kindgerecht vermittelst. Zudem erfährst du, wie du Fantasiereisen selbst schreibst und anleitest. Entspannung Teil 2 vertieft die Inhalte. Es kommen neu hinzu Progressive Muskelentspannung und Autogenes Training mit Kindern. Um auch hier einen optimalen Entspannungseffekt zu erzielen, lernst du alles rund um das Thema Aromatherapie und der Anwendungsmöglichkeiten kennen. Da die Natur eine regelrechte Kraftquelle ist, zeigen wir die ebenfalls die Umsetzung des GKJ-Entspannungskonzeptes® in der Natur. Kinder brauchen ein entspanntes Umfeld.  Darum gehören Familienglück und Stressprävention für Eltern dazu. Als Trüffel zeigt Andrea dir, wie du Edelsteine in deine Arbeit integrieren kannst. Das ist für die Kids ein echtes Highlight

Dein Ziel

Durchführung von Entspannungstrainings mit Kindern und Jugendlichen in Gruppen oder Einzelsettings. Organisation von Entspannungsabenden für die Erwachsenen. Integration der Natur, Edelsteinen und Düften in deine Entspannungsstunden.Am Ende des Moduls hast du dir acht fix und fertige Stundenbilder nach dem GKJ-Entspannungskonzept® erstellt, die dich in die Lage versetzen, direkt als Entspannungstrainer durchzustarten

Deine Materialien

Spiel- und Bastelanleitungen, Aufbau von Kurseinheiten

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Modul

Stressprävention

Stresssituationen kompetent meistern

Stressprävention ist aus einem ganzheitlichen Konzept nicht wegzudenken. Stress kann den Eingang zum Langzeitgedächtnis blockieren und somit das Lernen neuer Inhalte erheblich erschweren und daher zu Verhaltensauffälligkeiten führen.

In diesem Modul lernst du die Basisemotionen kennen und bekommst fertige Stundenkonzepte zu den Emotionen Angst, Wut und Trauer für deine Arbeit mit den Kids an die Hand. In dem GKJ-Stresspräventionskonzept® lernst du das Basiswissen und die Ursachen von Stress kennen. Zudem erwirbst du die Fähigkeit, Kinder zu lernen, ihre Stressreaktionen deuten zu können und vermittelst ihnen einen kompetenten Umgang mit Stressgedanken. Neben diversen Stressbewältigungsstrategien und Entspannungstechniken lernst du die Anleitung von Rollenspielen mit div. Vorlagen und erhältst ein umfangreiches Portfolio an auflockernden, wahrnehmungssteigernden Spielen und an kreativen Stressbewältigungsstrategien.

Dein Ziel

Kindern in Einzel- und Gruppencoachings Tools an die Hand zu geben, um Stresssituationen kompetent zu meistern und ihr Wissen abrufen zu können, damit sie nicht mit angezogener Handbremse ins Leben starten.

Am Ende des Moduls hast du ein fix- & fertiges von dir für dich individualisiertes Kurskonzept nach dem GKJ-Stresspräventionskonzept® mit dem du direkt als Stresspräventionstrainer durchstarten kannst.

“Ich werde mein Angebot ab September zum Beispiel erweitern und dann auch Stresspräventionskurse anbieten, weil ich mit deinem Kurs die Sicherheit erlangt habe, gut gerüstet und vorbereitet zu sein. Auch der Umgang mit dem Thema Wut ist toll. Ich werde  es demnächst mit meiner Tochter durchnehmen.”
Babette Weyand
Kindercoach

Modul

Legasthenie

LRS bei Kindern erkennen und sinnvoll fördern

In jeder Schulklasse sitzen statistisch fünf Schüler, die Probleme beim Lesen und Schreiben lernen haben. Ein bis zwei von ihnen sind so schwer betroffen, dass die Diagnose Lese-Rechtschreibstörung gestellt wird. Das beeinträchtigt die Schulkarriere von vielen Kindern negativ. Die Kinder üben und üben und kommen oft nicht weiter. Die Ursache für die Schwierigkeiten werden nicht erkannt. Viele Kids verzweifeln, sie halten sich für dumm und verlieren die Lernmotivation. Das Lesen und Schreiben lernen ist für Eltern und Kinder häufig emotional aufgeladen und die Ursache für Frust und Lernblockaden. In diesem Modul lernst du, wie Lesen und Schreiben lernen funktioniert, herauszufinden wo jedes Kind individuell steht und wie du eine gezielte Förderung aufbaust. Dazu bekommst du eine klare Anleitung, Fördertestungen und mit Auswertung. Natürlich zeigen wir dir auch wie du Förderstunden aufbaust und den Verlauf der Entwicklung kontrollierst. Auch in der LRS-Förderung verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz und integrieren die Tools aus Coaching, Entspannung und Stressprävention. In dem Modul lernst du ebenfalls LRS-Gutachten zu interpretieren und die standardisierte Tests zur Leistungsüberprüfung einzusetzen.

Dein Ziel

Kinder mit LRS und anderen Problemen im Schriftspracherwerb erkennen und eine sinnvolle Förderung durchführen können. Trainings in Einzel- & Gruppensettings online und in Präsenz durchführen können.
“Es hat einfach so mega viel Spaß gemacht🤩. Ich hatte viele neue Erkenntnisse, vor allem zu den Themen LRS und Dyskalkulie – habe ich im ganzen Studium nicht gelernt. Toll waren auch die ganzen Tools im Lerncoach, die ich praktisch anwenden kann. Und ich komme gerne in die virtuellen Klassenzimmer. So festigt sich alles noch.”
Katja Zabel
Mutter & Grundschullehrerin

Modul

Dyskalkulie

Kinder mit Dsyskalkulie erkennen und fördern

Wenn Kinder nicht Rechnen können, werden sie schnell als mathematisch unbegabt abgetan. Das Wissen über Dyskalkulie ist viel weniger verbreitet als über LRS. Es gibt einen Mangel an Förderplätzen. Eine Minderleistung im Rechnen beeinträchtigt die Schulkarriere von vielen Kindern. Außerdem ist die Situation sowohl für Eltern als auch für die betroffenen Kinder in der Regel emotional aufgeladen und die Ursache für Frust und Lernblockaden.

Am Ende des Moduls kannst du eigenständig eine Förderdiagnostik durchführen, daraus einen Förderplan ableiten und gute Förderstunden zu planen. Dazu bekommst du viele Anregungen für gezielte Übungen und die Erstellung von Übungsmaterialien.

Dein Ziel

Kinder mit Dyskalkulie erkennen und eine sinnvolle Förderung durchfühern können. Training in Einzel- oder Gruppensettings online und in Präsenz durchführen

Durch ein gezieltes Dysalkulietraining hilfst du Kindern ihre mathematischen Fähigkeiten zu verbessern, ihr Selbstbewusstsein zu steigern und Frustration und Stress zu reduzieren. Die Kindern lernen auch in für schwierigen Situationen wie das Lösen von Rechenaufgaben eigenständig zu agieren und Hilfsmittel und Strategien effektiv anzuwenden.

 

“Besonders im Bereich der LRS und Dyskalkulie, mit dem ich mich bis zum Zeitpunkt der Ausbildung noch nie eingehender beschäftigt habe, ging mir mehr als einmal ein Licht auf. Einiges habe  auch ich, für mich, zum ersten Mal richtig verstanden und konnte so meinen Kindern weiterhelfen. Mir wurde auch ein weiteres Mal bewusst wie wichtig Bewegung, Entspannung, ein gesunder Umgang mit Stress, sowie Spiel und Spaß und ganz besonders die Kunst miteinander zu reden, bereits für unsere Kinder sind. Nicht nur für die Konzentration und das Lernen, für ihr ganzes weiteres Leben. Mehr als einmal sprang ich über meinen eigenen Schatten und wuchs über mich hinaus.”
Alexandra Thomae
Mama & Erzieherin

Modul

Lerncoaching

Lernfreude & Lernmotivation bei Kindern etablieren

In diesem Modul stehen Lernen, Lernfreude und Lernmotivation im Vordergrund. Als GKJ-Coach lernst du Achtsamkeit und Selbstbild in den Lernprozess einzubeziehen und Kindern, die richtigen Hilfen für Selbstmanagement und Lernorganisation an die Hand zu geben. Du lernst wie das Gehirn arbeitet um neues Wissen ins Langzeitgedächtnis zu bekommen. Die Psychologie des Lernens, effektive Lernstrategien und die Arbeit mit den Lerntypen runden diesen Teil der Ausbildung ab.

Dein Ziel

Lernfreude & Lernmotivation bei den Kindern etablieren und ein flexibles Mindset entwickeln. Die wichtigsten Ziele im Lerncoaching sind Vereinfachung des gesamten Lernprozesses durch gute, individuell angepasste Lernstrategien und Lernmethoden. Dadurch ergibt sich eine Steigerung von Motivation, Lernfreude und Selbstbewusstsein beim Schüler. Während des Lerncoachings lernt der Schüler seine Leistung selbst einzuschätzen und so realistische Ziel zu setzen und zu erreichen. Dadurch entwickelt sich ein flexibles Mindset, dass dem Schüler erlaubt seine eigenen Erfolge zu sehen und seine Leistung auch anzuerkennen. Durch eine verbesserte Selbstorganisation gewinnen Schüler Zeit und können ihre Arbeiten selbstständiger erledigen.

 

Deine Materialien

Lernspiele, Vorlagen für Lernorganisation und strategisches Lernen

“Ich habe meine Selbstständigkeit weiter ausgebaut und das Lerncoaching ins Gewerbe mit aufgenommen. Ich habe wirklich die ganze Bandbreite an „Schülern“, die ich unterstütze und fühle mich auch im täglichen Tun in der Lage, diesen ganzheitlich zu helfen. Zu helfen, selbst Lösungswege zu finden und vor allem wieder den Mut zu haben, weiter zu kommen und weiter zu wollen.“
Sonja Große
Mehr als Nachhilfe

Deine Aus-/Weiterbildung als ganzheitlicher Kinder- & Jugendcoach

beinhaltet folgende Qualifikationen:

So funktioniert die Aus-/Weiterbildung im Detail!

Wir begleiten dich in 16 Monaten zum methodensicheren ganzheitlichen Kinder- & Jugend-, und Familiencoach. Dabei ruht die Ausbildung auf 3 Säulen – der Wissensvermittlung in unseren Workshops via Zoom, der Vertiefung, dem Austausch in der Gruppe und den Übungen.

Das Herzstück der Ausbildung: Unsere Online-Klassenzimmer in Zoom. Dort gibt es Workshops, Frage- & Antwortrunden und Übungsmöglichkeiten. Wir erarbeiten  gemeinsam die Inhalte und üben die Anwendung. Jeder Workshop wird mehrmals pro Jahr angeboten, so dass du in deiner Zeiteinteilung flexibel bleibst. 

 

Unsere Mediathek: Dort findest du Skripte, Audios, Videos und viele Arbeitsmaterialien, die wir für dich vorbereitet haben. Damit kannst du alle Inhalte nachlesen, anschauen oder hören und weiter festigen. Die umfangreiche Mediathek steht dir dauerhaft (auch nach Beendigung der Weiterbildung) zur Verfügung. So kannst du immer auf das wertvolle Wissen zugreifen und alles Nachschlagen, auch wenn später nochmal Fragen auftauchen.

Austausch und Community. Damit du kein Einzelkämpfer bist. Im Live Chat kannst du dich mit deinen Mitlernern austauschen und mit ihnen schnacken. Wir unterstützen dich, eine Arbeitsgruppe zu finden, denn damit geht das Lernen noch leichter. Wenn du eher der Alleinelerner bist, ist das natürlich auch vollkommen ok.

In unseren Übungsrunden via Zoom kannst du dir regelmäßig unser Feedback abholen. Du kannst Fachfragen stellen oder auch Fallfragen einreichen. Damit dir der Übergang in die Praxis Schritt für Schritt gelingt.

Wenn du von uns lernst, bekommst du die ganzheitlichen Tools, die Kinder & Jugendliche in der Welt von morgen brauchen!

Hinter der Akademie stehen Andrea, Axel und Petra. Die drei sind Eltern, Lerntherapeuten und Coaches, die immer den ganzheitlichen Ansatz im Blick haben. Genau das hat in der Bildungslandschaft gefehlt. Darum haben die drei den ganzheitlichen Ansatz in die GKJ-Coaching® Ausbildung gepackt und die Akademie gegründet. In den letzten vier Jahren durften sie schon mehr als 800 Teilnehmer in den ganzheitlichen Ausbildungen begleiten und so dazu beitragen, dass Bildung besser wird.

Jeder der drei bringt seine speziellen Fähigkeiten in die Ausbildung ein.

Andrea ist spezialisiert auf Lerncoaching, Stressprävention und Entspannung. Als Mutter von bezaubernden Zwillingen und Edelstein-Expertin bringt sie eine einzigartige Perspektive in unsere Arbeit ein.

Axel ist versierter Kommunikationstrainer, Lerntherapeut und Coach. Als Vater von vier Kindern und mit seiner Leidenschaft für Musik und Krimis bietet er eine vielseitige Expertise für unsere Ausbildung.

Petra ist Expertin für  Legasthenie & Dyskalkulie und Familiencoach. Als Mutter von vier Kindern bringt sie eine ganzheitliche Perspektive in die Ausbildung, die von Empathie und Fachwissen geprägt ist.

Online Aus-/Weiterbildung
zum Ganzheitlichen Kinder- & Jugendcoach

Nächster Start 08.07.2024

Paket 1:
BASIC

EINMALZAHLUNG 

 2.799 €

statt 2.999 €

Ratenzahlung schon ab 131 € monatl. möglich!

Online-Klassenzimmer

12 Monate Betreuung im privaten Chatroom

2 Präsenztage via Zoom

PLUS

DAUERHAFTER ZUGRIFF AUF DIE 5 BASISMODULE

  • Lifecoaching
  • Familiencoaching
  • Entspannung
  • Stressprävention
  • Lerncoaching
PLUS

BONUS “Großes Glückstraining”

oder

Paket 2:
KLASSIK

EINMALZAHLUNG  

3.799 €

statt 3.999 €

Ratenzahlung schon ab 178 € monatl. möglich!

Online-Klassenzimmer

16 Monate Betreuung im privaten Chatroom

3 Präsenztage via Zoom

PLUS

DAUERHAFTER ZUGRIFF AUF DIE 5 BASISMODULE

  • Lifecoaching
  • Familiencoaching
  • Entspannung
  • Stressprävention
  • Lerncoaching
PLUS

2 WEITERE MODULE

  • Legasthenie
  • Dyskalkulie
PLUS

BONUS “Großes Glückstraining”

oder

Paket 1:
BASIC

EINMALZAHLUNG 

 2.999 €

Ratenzahlung schon ab 140 € monatl. möglich!

Online-Klassenzimmer

12 Monate Betreuung im privaten Chatroom

2 Präsenztage via Zoom

PLUS

DAUERHAFTER ZUGRIFF AUF DIE 5 BASISMODULE

  • Lifecoaching
  • Familiencoaching
  • Entspannung
  • Stressprävention
  • Lerncoaching
PLUS

BONUS “Großes Glückstraining”

oder

Paket 2:
KLASSIK

EINMALZAHLUNG  

3.999 €

Ratenzahlung schon ab 184 € monatl. möglich!

Online-Klassenzimmer

16 Monate Betreuung im privaten Chatroom

3 Präsenztage via Zoom

PLUS

DAUERHAFTER ZUGRIFF AUF DIE 5 BASISMODULE

  • Lifecoaching
  • Familiencoaching
  • Entspannung
  • Stressprävention
  • Lerncoaching
PLUS

2 WEITERE MODULE

  • Legasthenie
  • Dyskalkulie
PLUS

BONUS “Großes Glückstraining”

oder

Wir sind eine zertifizierte Bildungseinrichtung

Die Akademie für ganzheitliches Kinder- & Jugendcoaching ist als Bildungsträger zertifiziert nach LQW (Lernerorientierte Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung).


Unsere Ausbildung ist vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Kiel anerkannt als eine Maßnahme, die unmittelbar auf einen Beruf vorbereitet und ist daher nach § 4 USTG von der Mehrwertsteuer befreit.

Erfahrungen & Bewertungen zu Akademie für ganzheitliches Kinder- & Jugendcoaching

Das Modul Lifecoach wurde evaluiert durch Ann-Kathrin Keppke im Rahmen eines Forschungsprojekts im Wintersemester 2022/23 im Masterstudiengang Bildungswissenschaft der Universität Potsdam. Das Projekt wurde betreut von Prof. Dr. Dirk Richter.

Du willst mehr wissen? Dann buch dir unverbindlich einen Beratungstermin.

 

Das sagen andere über unsere Arbeit

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Silke Wolff

Silke ist Kinderpflegerin und ganzheitlicher Kinder- & Jugendcoach.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Antje Tschiersch

Antje ist Logopädin und ganzheitlicher Kinder- & Jugendcoach.

"Ich habe mich jetzt selbstständig gemacht und „JuLiCo-Rückenwind“ gegründet – ein Online-Coaching Unternehmen. Ohne die GKJ-Coaching®-Ausbildung bei Andrea, Petra und Axel wäre das für mich gar nicht möglich gewesen. Hier bekam ich all das, was mir noch fehlte: Coaching-Methoden und ganz viele Tools, mit dem Schwerpunkt auf ganzheitlicher und nachhaltiger Umsetzung. Die Kita-Kinder, Eltern und jetzt auch meine eigenen Coachees profitieren davon!"
Jutta Lipowski
Erzieherin mit 40 Jahren Berufserfahrung
Ich hatte viele Aha-Momente, die sich wie ein Puzzle immer weiter zusammensetzen. Dadurch konnte ich mein eigenes Fachwissen enorm erweitern. Das ist eine gute Basis, um betroffenen Eltern Mut zu machen und sie in ihrer Elternkompetenz zu stärken. Ich finde den ganzheitlichen Ansatz so wertvoll für mich und für meine Arbeit.
Marion Millich
Erzieherin
"Ich gehe noch bewusster in den Unterricht und versuche noch ganzheitlicher zu arbeiten. Die psychische Situation der Jugendlichen hat sich nämlich in der letzten Zeit massiv verschlechtert, und ich versuche noch mehr als früher, die jungen Menschen in meinem Unterricht zu stärken und ihnen Werte mitzugeben. Außerdem ist es meine Überzeugung, dass man das System Schule von innen her verbessern kann, und mit dieser Ausbildung bekommt man die nötigen Tools. Und das Beste ist, dass man alles sofort anwenden kann! Das ist das Merkmal, das diese Ausbildung von vielen Seminaren unterscheidet, die ich schon in meinem Lehrerinnenleben besucht habe."
Agnes Wagner
Lehrerin

Hast du noch Fragen?

Die Ausbildung ist natürlich ein Invest in dich selbst, in deine Persönlichkeitsentwicklung und dein Wachstum. Sie bietet dir aber auch mega viele Möglichkeiten, deinen finanziellen Einsatz um ein Vielfaches wieder rauszuholen. Nach jedem abgeschlossenen Modul hast du bereits die Möglichkeit durchzustarten. Und das mit einem glasklaren Leitfaden.

Sei es als Coach für Eltern und Kinder, mit Entspannungskursen (das Konzept dazu hast du nach der Ausbildung fix und fertig in der Tasche) oder in der Förderung von Kindern mit Legasthenie und und Dyskalkulie. Um nur einige Beispiele zu nennen.

Zugegeben es ist eine Herausforderung. Wir haben selber viele Fortbildungen neben Job und Familie gemacht und wissen, dass du keine 10 Stunden in der Woche übrig hast. Mit genau diesem Wissen haben wir die GKJ-Coaching® Ausbildung aufgebaut. Das Wissen in kleine verdaubare Päckchen gepackt und dir eine glasklare Anleitung erstellt, der du nur Schritt für Schritt folgen musst. Und das Beste daran, du kannst es in deinem eigenen Tempo tun. Du hast auf alle Inhalte dauerhaft Zugriff. Wenn du es in den 16 Monaten nicht schaffst, dann kannst du natürlich auch später noch abschließen. Hauptsache du bleibst dran. Langsam und stetig.

Natürlich gehört ein ganzheitlicher Ansatz auch in die Schule! Denn nur wenn ganz viele Menschen dranbleiben, wird es uns gelingen, die Schule von innen heraus zu ändern. Wir wissen von so vielen Teilnehmern, wie sich ihre Jobzufriedenheit verbessert hat. Sie wenden ganz viele Tools in der Schule an ohne stundenlange Vorbereitung. Wir zeigen dir, wie du die Dinge im täglichen Schulalltag nutzen kannst. Im Unterricht, mit den Kollegen und in Elterngesprächen. Auch Konfliktsituationen kannst du viel leichter lösen.
Dann schreib uns an info@akademie-gkj.de

Online Aus-/Weiterbildung
zum Ganzheitlichen Kinder- & Jugendcoach

Nächster Start 08.07.2024

Paket 1:
BASIC

EINMALZAHLUNG 

 2.799 €

statt 2.999 €

Ratenzahlung schon ab 131 € monatl. möglich!

Online-Klassenzimmer

12 Monate Betreuung im privaten Chatroom

2 Präsenztage via Zoom

PLUS

DAUERHAFTER ZUGRIFF AUF DIE 5 BASISMODULE

  • Lifecoaching
  • Familiencoaching
  • Entspannung
  • Stressprävention
  • Lerncoaching
PLUS

BONUS “Großes Glückstraining”

oder

Paket 2:
KLASSIK

EINMALZAHLUNG  

3.799 €

statt 3.999 €

Ratenzahlung schon ab 178 € monatl. möglich!

Online-Klassenzimmer

16 Monate Betreuung im privaten Chatroom

3 Präsenztage via Zoom

PLUS

DAUERHAFTER ZUGRIFF AUF DIE 5 BASISMODULE

  • Lifecoaching
  • Familiencoaching
  • Entspannung
  • Stressprävention
  • Lerncoaching
PLUS

2 WEITERE MODULE

  • Legasthenie
  • Dyskalkulie
PLUS

BONUS “Großes Glückstraining”

oder

Du willst mehr wissen? Dann buch dir unverbindlich einen Beratungstermin.

 

Paket 1:
BASIC

EINMALZAHLUNG 

 2.999 €

Ratenzahlung schon ab 140 € monatl. möglich!

Online-Klassenzimmer

12 Monate Betreuung im privaten Chatroom

2 Präsenztage via Zoom

PLUS

DAUERHAFTER ZUGRIFF AUF DIE 5 BASISMODULE

  • Lifecoaching
  • Familiencoaching
  • Entspannung
  • Stressprävention
  • Lerncoaching
PLUS

BONUS “Großes Glückstraining”

oder

Paket 2:
KLASSIK

EINMALZAHLUNG  

3.999 €

Ratenzahlung schon ab 184 € monatl. möglich!

Online-Klassenzimmer

16 Monate Betreuung im privaten Chatroom

3 Präsenztage via Zoom

PLUS

DAUERHAFTER ZUGRIFF AUF DIE 5 BASISMODULE

  • Lifecoaching
  • Familiencoaching
  • Entspannung
  • Stressprävention
  • Lerncoaching
PLUS

2 WEITERE MODULE

  • Legasthenie
  • Dyskalkulie
PLUS

BONUS “Großes Glückstraining”

oder

Akademie für ganzheitliches Kinder- und Jugendcoaching 2024 © All rights Reserved.