...

#82 Leichtigkeit lernen

Leichtigkeit lernen mit Kindern

In dieser Podcastfolge sprechen wir über Leichtigkeit. Wir alle streben danach, sie zu erreichen, sei es im Alltag, in der Arbeit oder in unseren Beziehungen. Doch wie können wir diese Leichtigkeit wirklich leben und wie können wir sie inmitten des täglichen Stresses bewahren? Und wie können wir Leichtigkeit im Umgang mit unseren Kids leben?

In dieser Folge erfährst du, …

  • warum Leichtigkeit in unserem Leben und besonders im Umgang mit Kindern so wichtig ist.s
  • wie du mit Stress und Druck umgehen kannst, um mehr Leichtigkeit im Familienleben zu erleben.
  • welche konkreten Übungen und Tipps dir und deinen Kindern helfen können, Leichtigkeit in euren Alltag zu integrieren.

Folge anhören!

Abonniere den Podcast Kurswechsel Kindheit in deinem Lieblingsplayer:

Spotify
Apple Podcast
Google Podcast

Als Lehrkräfte, Eltern, Erzieher:innen oder Therapeut:innen stehen wir oft vor unterschiedlichen Schwierigkeiten und fühlen uns manchmal ganz schön unter Druck gesetzt. Es ist nicht immer einfach, den Ansprüchen an eine “gute” Betreuung oder pädagogische Praxis gerecht zu werden. Von gesellschaftlichen Erwartungen über den Vergleich mit anderen bis hin zu unseren eigenen Zweifeln – da kommt einiges zusammen. Zeitmangel, finanzielle Sorgen und familiäre Konflikte machen die Sache auch nicht einfacher. Dieser Stress kann dazu führen, dass wir uns überfordert oder sogar frustriert fühlen und sich das negativ auf unsere Beziehung zu den Kindern auswirken kann.

Die Leichtigkeit fehlt dann.

Die Bedeutung von Leichtigkeit für Kinder

Kinder sind von Natur aus neugierig, spielerisch und spontan. Und genau das ist es, was sie zum Lernen brauchen statt Druck von außen. Wenn wir als Lehrkräfte, Eltern, Erzieher:innen oder Therapeut:innen eine Atmosphäre der Leichtigkeit schaffen, können Kinder ihre Kreativität entfalten, selbstständig Neues ausprobieren und aus Fehlern lernen, ohne Angst haben zu müssen. Eine lockere Herangehensweise an das Familienleben und die Erziehung stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder, fördert ihre emotionale Entwicklung und gibt ihnen das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit.

Wie wäre es, wenn wir gemeinsam die Leichtigkeit zurück in die Bildung bringen. „Bildung verändern. JETZT!“ – das ist unser Motto 2024. Wir machen den Unterschied. Als Lehrkraft, Elternteil, Erzieher:in oder Therapeut:in genau richtig dafür!

Zusammen können wir aktiv dazu beitragen, eine positive Lernumgebung für Kinder zu schaffen und das Bildungssystem nachhaltig zu verbessern. Lasst uns gemeinsam eine Atmosphäre der Leichtigkeit und Unterstützung schaffen, damit Kinder nicht nur besser lernen können, sondern sich auch dabei wohl und geborgen fühlen. Melde dich jetzt für unsere kostenfreie Challenge an und sei Teil unserer Bewegung, die die Bildung unserer Kinder nachhaltig verändern wird! >> Jetzt anmelden <<

Ähnliche Artikel:

Lies weiter!

Eine Antwort

  1. Hallo, ihr seid ja cool.
    Hab heute Abend bereits vieles und auch eure Leichtigkeit angehört und mir fiel dabei ein..( ich bin Assistenzkraft im Kindergarten und darf zur Zeit, vorübergehend, wegen Pädagogin Mangel, eine Krabbelgruppe führen… ) die lieben Kleinen waren irgendwie müde…und lagen eher mehr, im Morgenkreis, als sie sitzen konnten ..und ich machte mit ihnen eine Reise ..alle legen sich hin.. und wir sind Samen…wir schliefen, wuchsen und standen fest verwurzelt…ich erspielte mit ihnen anschließend, das lied es tanzt ein bi ba butzemann… schüttelten alles ab..und danach…kannte ich meine Schützlings-Kinder nicht mehr … unvorstellbar welche Kräfte, Freude und Spaß sie miteinander hatten. Voll schön. Und, voll toll, was ihr da auf die Beine stellt. LG margit spindler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert