...

Am 18., 20. und 23. Juni finden unsere kostenfreien Workshops der 9. ganzheitlichen Kinder- & Jugendcoachingwoche statt. Klick hier für alle weiteren Infos.

Die Anmeldung für die Ausbildung zum ganzheitlichen Kinder- & Jugendcoach ist geöffnet.
Sichere dir jetzt den Frühbucherpreis.

Die Anmeldung für die Ausbildung zum GKJ-Lerncoach ist bis zum 14.07.24 geöffnet.

#78 Erwartungshaltungen an Kinder

Erwartungshaltungen an Kinder

In dieser Podcastfolge sprechen wir über die vielschichtigen Aspekte von Erwartungshaltungen in verschiedenen Lebensbereichen. Insbesondere werfen wir einen Blick auf die Erwartungen von Eltern an ihre Kinder und von Lehrer:innen an Eltern und Schüler:innen. Kinder tragen häufig die Last dieser Erwartungen, die nicht immer leicht zu erfüllen sind und einen erheblichen Einfluss auf ihren Selbstwert haben können.

In dieser Folge erfährst du, …

  • welche Formen von Erwartungshaltungen es gibt.
  • welche Rolle Reflektion im Umgang mit eigenen Erwartungshaltungen spielt.
  • wie wir als Erwachsene mit unserer Erwartungshaltung an Kinder besser umgehen.

Folge anhören!

Abonniere den Podcast Kurswechsel Kindheit in deinem Lieblingsplayer:

Spotify
Apple Podcast
Google Podcast

Die Bürde der Erwartungen an Kinder und ihr Einfluss auf deren Selbstwert

Kinder tragen oft die Last der Erwartungen von uns Eltern wie einen schweren Rucksack mit sich. Diese Erwartungen können vielfältig sein: gute schulische Leistungen, soziales Verhalten, sportliche Erfolge und vieles mehr. Die Intention von uns Eltern ist meist positiv, wir wollen das Beste für unsere Kinder. Doch was passiert, wenn diese Erwartungen nicht erfüllt werden?

Unerfüllte Erwartungen können tiefe Spuren im Selbstwert eines Kindes hinterlassen. Kinder, die das Gefühl haben, den Erwartungen nicht gerecht zu werden, beginnen an sich selbst zu zweifeln. Die Verknüpfung zwischen eigenen Leistungen und Selbstwertgefühl ist in jungen Jahren oft besonders stark. Ein nicht bestandener Test oder ein verpatztes Sportereignis können das Selbstwertgefühl beeinträchtigen.

Dann kommt die Pubertät. Jugendliche beginnen, ihre eigene Identität zu formen, und das bedeutet manchmal, sich gegen die Erwartungen der Eltern aufzulehnen. Dieser natürliche Prozess kann zu Konflikten führen, die den Selbstwert weiter beeinflussen. Wir als Eltern stehen vor der Herausforderung, die Balance zwischen Anleitung und Freiheit zu finden, um unseren Kindern Raum zur Entfaltung zu geben, ohne sie mit unrealistischen Erwartungen zu überfordern.

Die entscheidende Frage liegt bei uns Erwachsenen: Wie gehen wir mit unseren Erwartungen um? Anstatt den Druck zu intensivieren, sollten wir einen unterstützenden Rahmen schaffen. Offene Kommunikation, in der Kinder ihre Gefühle ausdrücken können, und die Betonung individueller Stärken, unabhängig von vorgefassten Vorstellungen, sind Schlüsselelemente.

Kinder müssen lernen, dass ihre Einzigartigkeit und nicht nur ihre Leistungen ihren Wert bestimmen.

Ähnliche Artikel:

Lies weiter!

2 Responses

  1. Ja, ihr sprecht wieder eine wichtiges Thema an, dabei habe ich mich als Lehrer mit der gleichen Fragestellung gesehen. Ich denke, all das Gesagte ist 1 zu1 auf die Lehrer – Schüler Situation zu übertragen. Welche Tools sind für Lehrer geeignet, um unter all dem äußeren Druck dennoch eine wertschätzende Beziehung zu den Schülern zu erschaffen, damit eine freudvolle Atmosphäre entsteht, wo die Kinder aufnahmefähig sind, Neues zu lernen.
    Ich bin froh, dass ich von zwei „Studierenden“ erfahren habe, die sich mit wertschätzenden Alltagssituationen des Schulalltages beschäftigen, einerseits im Unterricht allgemein und besonders, wie sind mit den persönlich sehr differenzierten Voraussetzungen von Schülern , sportliche Leistungen zu bewerten. Sehr brisante, wichtige Themen. Es gibt vieles zu sagen .
    Liebe Grüße an euch, Ellen

  2. Ich erfülle euch gern euren Wunsch😊 wenn ich etwas erwarte bin ich am warten .
    Ich warte nicht gerne , so finde ich es auch wichtig wie ihr erwähnt habt zufrieden sein mit dem wo ich habe !
    Solange man Wünsche hat ist es doch auch schön 😍ohne Wünsche wäre ja alles schon vorbei .
    Herzlichen Dank für eure spannenden Podcast .
    Liebe Grüsse aus der Schweiz 🇨🇭 Monika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert