#33 Lernen mit Rätseln

Lernen-mit-Rätseln

Lernen mit Rätseln

In dieser Episode unseres Podcasts Kurswechsel Kindheit sprechen wir über das Lernen mit Rätseln.

Du lernst welche Vorteile das Lernen mit Rätseln mit sich bringt und welche Eigenschaften dadurch entwickelt und gestärkt werden können.

Außerdem sprechen wir darüber, wie sich das Lernen mit Rätseln auf den Familienzusammenhalt auswirkt und du bekommst einige Tipps und Rätselinspirationen für Kinder.

Folge anhören!

Abonniere den Podcast Kurswechsel Kindheit in deinem Lieblingsplayer:

Spotify
Apple Podcast
Google Podcast

Vorteile am Lernen mit Rätseln

Wie sieht es bei euch in der Familie aus? Seid ihr Rätsel-Fans oder gibt es Familienmitglieder, die nicht so gern Rätseln?

Im Hause Rodenberg und Schmalzl wird gerne gerätselt. Doch Andrea gibt im Podcast zu, dass sie Rätsel manchmal am liebsten hinschmeißen würde, weil sie viel Geduld und Ausdauer fordern.

Und genau das ist so toll für die Kinder beim Lernen mit Rätseln. Es werden bereits sehr früh viele Kompetenzen gefördert.

Welche das sind, haben wir euch auf einen Blick zusammengefasst.

Kompetenzen und Fähigkeiten, die Kinder durch Rätsel lernen:

  • Ausdauer und Konzentration
  • Kreativität
  • Wahrnehmung
  • Kreatives Denken
  • Beobachtungsgabe
  • Anregung der Kommunikation
  • Förderung des Gemeinschaftsgefühls in der Klasse oder Familie
 

Wir finden Rätsel haben ein multifunktionales Talent, das den Kids einfach Spaß macht und gleichzeitig ihre Neugierde weckt.

Welche Rätsel sind gut zum Lernen?

Nachdem wir über Rätseln allgemein ausgetauscht haben, gibt es für euch natürlich auch coole Rätsel-Methoden, die ihr einfach in der Familie oder im Lerncoaching anwenden könnt.

Lernen mit Rätseln Beispiele

1. Logicals für Kinder

Im Prinzip funktionieren Logicals so: Man hat meistens ein Bild und 5, 6, 7 Hinweise , denen man unterschiedlichste Dinge zuordnen muss. Bei den einfachsten sind es oft nur zwei, z. B. die Farbe der Kappe und das Alter. Hinterher kann man manchmal noch die Größe des Kindes und wer in welcher Straße wohnt und wem das Ei gehört.

Wichtig ist dabei, dass die Kinder super gut lernen, strategisch vorzugehen, weil alle Hinweise von Anfang an da sind. Aber man muss sehr gut überlegen, welchen Hinweis kann man denn mit dem aktuellen Bild, das man hat, überhaupt nutzen? Meistens gibt es tatsächlich nur einen.

Das heißt, man muss sich mit dem Inhalt aller Hinweise auseinandersetzen und so langsam vorarbeiten. Das fördert einfach die Strategie.

Logicals kann man übrigens auch sehr, sehr gut machen mit Kindern, die Leseschwierigkeiten haben. Da empfehle ich die Hinweise immer wieder den Kindern vorzulesen. Auch wenn die Kids selber lesen, ist es wichtig, sie erklären zu lassen, wie sie den Hinweis verstanden haben und was der Hinweis bedeutet.

Das ist eine Sache, die hinterher für die Mathematik total gut ist.

Oft ist Kindern nämlich gar nicht so klar, was sie laut vorgelesen haben. Auch wenn sie gut und flüssig lesen können.

2. Red Stories, Green Stories Rätsel für etwas ältere Detektive

Bei der Serie der Red Stories geht es darum in der Gruppe durch Fragen Lösungen herauszufinden.

Beispiel Green Stories

Die gegenseitige Unterstützung in der Gruppe ist wichtig, um sich in der Klasse gegenseitig immer zu helfen und mit Denkanstößen anderen wiederum zu unterstützen. Ein tolles Teambuilding-Spiel.

In dieser Rätselreihe gibt es extra Junior-Editionen. Bitte beachten.

3. Buchstaben-Rätsel

Wir lieben in der Akademie für ganzheitliches Kinder- und Jugendcoaching Buchstaben-Rätsel.

Bei diesen Rätseln sind ganz viele Buchstaben quer verteilt auf dem Blatt und da befinden sich Wörter. Diese Wörter muss man suchen.

Da ist es wieder so, da muss ich mich echt konzentrieren und mich wirklich fokussieren und wirklich Zusammenhänge erkennen und logisch denken.

Das schult auch die visuelle Wahrnehmung.

Alle weiteren Rätsel Empfehlungen könnt ihr euch direkt in der Podcastfolge anhören.

Um mit den Kids das aktiv zu lernen , müssen wir den Lernstoff immer wieder in neue Zusammenhänge bringen. Und genau das gelingt uns durch Rätsel.

 

Du kannst auch mit uns Rätseln und etwas gewinnen 🥳

Lös dazu unser Rätsel auf unserer Facebook– oder Instagramseite.

Bis Dienstag, den 31.05., kannst du teilnehmen.

Kinder coachen und fördern

Hol dir die besten Fragen fürs
Kinder- & Jugendcoaching

Ähnliche Artikel:

Lies weiter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.