...

Werde 2024 Bildungsveränderer für unsere Kinder!
Mach mit bei der kostenlosen Bildung verändern. JETZT! – Challenge.

Die ANmeldung für die WeiterBildung  Mobbingpräventionstrainer ist geöffnet.

#27 Macht Schule krank?

Macht Schule krank

Schule als Gesundheitsrisiko

In dieser Episode unseres Podcasts Kurswechsel Kindheit sprechen wir darüber, wie es den Lehrern, Schülern und Eltern wirklich geht im heutigen stressigen Schulalltag. Durch Schulstress entsteht Schulangst, Stress in der Familie und gesundheitliche Belastungen. 

Wir stellen uns die echt bewegende Frage: Macht Schule krank?

Folge anhören!

Abonniere den Podcast Kurswechsel Kindheit in deinem Lieblingsplayer:

Spotify
Apple Podcast
Google Podcast

Zahlen & Fakten: Wie viele Schüler und Lehrer werden durch die Schule krank?

Schauen wir mal auf die Statistik. Die sagt. In jeder Schulklasse haben ein bis zwei Kinder LRS. Zwei weitere Kinder kämpfen mit ADHS. Ein Schüler tut sich beim Rechnen schwer und ist von Dyskalkulie betroffen. Besonders erschütternd – in jeder Klasse sitzt ein Kind mit einer Angststörung. 

Oft Schulangst!

Aber das war noch nicht alles.

Die DAK hat in ihrer neuesten Studie gezeigt, dass jedes zweite Kind unter Stress leidet. Burn-out im Kinderzimmer! Da läuft doch gewaltig was schief!

Und damit nicht genug!  Jeder vierte Lehrer ist Burn-out gefährdet, weil  am Rand seines Limits arbeitet.

Corona hat die Situation noch verstärkt.

Macht schule krank

Uns haben die Zahlen bei der Recherche zum Thema, mentale und körperliche Gesundheit von Kindern und Lehrern erschrocken.

Warum macht Schule krank?

Das geht uns echt an die Nieren. 

Die Eltern und all die vielen tollen Menschen, die in der Förderungen und im Coaching arbeiten, sagen oft das Gleiche.

Wir haben das Gefühl, wir rennen nur noch hinterher. Es ist ein Wettlauf mit der Zeit, um alles unter einen Hut zu kriegen.  Wir sollen diese zwei Corona-Jahre auf einen Schlag aufholen. Dann die Kids auffangen, denen der Krieg in der Ukraine und die Unsicherheit zu schaffen machen.

Dieser permanente Druck unter dem alle stehen:

  • funktionieren zu müssen,
  • alles fertig zu kriegen,
  • keine Zeit zu haben, umindividuell auf die Kinder einzugehen.

Das macht Stress!!! 

Die Kinder fühlen, sie sollen funktionieren.

Hier müssen wir wach werden. Es muss sich was verändern. Wir brauchen mehr. Mehr Personal, mehr Individualität und mehr Zeit für den Einzelnen, egal ob es die Lehrer oder die Kinder betrifft.

Was kannst du tun, wenn Schule dich als Lehrer oder deine Kinder krank macht?

Unser wichtigstes Statement dazu vorab: Gesundheit und Beziehung gehen vor Inhalt. 

Wenn die Beziehungsebene nicht stimmt oder ich mich körperlich schlecht fühle, dann bin ich nicht so leistungsfähig und kann einfach nicht so viel lernen. Und wenn ich als Lehrer selbst fix und fertig bin,  kann ich nicht so viel geben.

Im Podcast berichtet Andrea von einem Kinder, das sie in ihrer Praxis unterstützt. Der Junge hatte riesige Probleme durch das Homeschooling. Er hat sich so sehr bemüht und viel gemeinter. Trotzdem sind Lücken entstanden. Die haben zurück in der Schule zu einer massiven Enttäuschung geführt (schlechte Mathe Noten) und zu totaler Panik beim Kind. Die negative Spirale ging weiter und es kam zu Ärger in der Familie, Schlafstörungen und Konzentrationsproblemen. Statt jetzt nur auf den Mathe-Lernstoff zu schauen, hat Andrea unseren ganzheitlichen Ansatz angewandt

Es ist so wichtig, alle Sorgen und Ängste des Kindes zu kennen und zu durchleuchten, statt nur am Mathe-Lernstoff zu doktern. Die Kids müssen viel früher abgeholt werde und Hilfe bekommen.

Hilfe die Entspannun und Stress-Prävention mit den richtigen Lernstrategien kombiniert. Diese Kombi brachte bei Andrea’s Schüler den Durchbruch .  Heute kann er seinem Bruder Themen erklären. Das ja hat seinem Selbstwert angeschest. Er traut sich mehr zu. Und die Spirale geht nach oben. Durch die Kombination aus Lücken schließen, Selbstwert steigern, Wohlbefinden verbessern, hat er in Mathe die Kurve gekriegt.


Kinder coachen und fördern

Hol dir die besten Fragen fürs
Kinder- & Jugendcoaching

Ähnliche Artikel:

Lies weiter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert