...

Am 17. und 19. September finden unsere kostenfreien Mobbingpräventionstage statt.
Hier könnt ihr euch anmelden!

Die Anmeldung für die Ausbildung zum ganzheitlichen Kinder- & Jugendcoach ist geöffnet.
Sichere dir jetzt den Frühbucherpreis.

Die Anmeldung für die Ausbildung zum GKJ-Lerncoach ist bis zum 14.07.24 geöffnet.

3 Tipps, um Kinder mit LRS und Dyskalkulie zu stärken

3 Tipps, um Kinder mit LRS und Dyskalkulie zu störken

In dieser Podcastfolge spreche ich über die Unterstützung von Kindern mit Legasthenie und Dyskalkulie. Dieses Thema liegt mir besonders am Herzen, aber auch im Magen. Denn wir betrachten oft das Thema Stärken stärken, allerdings sehr allgemein. Deswegen betrachte ich in dieser Podcastfolge spezifische Strategien, um die Stärken von Kindern mit Legasthenie und Dyskalkulie zu finden und zu fördern, und wie wir ihnen helfen können, Erfolgserlebnisse zu haben.

In dieser Folge erfährst du, …

  • wie du Kindern mit Legasthenie und Dyskalkulie dabei helfen kannst, Erfolgserlebnisse zu haben.
  • welche Strategien es gibt, um die Stärken dieser Kinder zu finden und zu fördern.
  • warum empathische und bedingungslose Unterstützung für diese Kinder so wichtig ist.
  • wie eine Kombination aus Lerntherapie und Coaching den Kindern helfen kann, ihren Selbstwert und ihre Resilienz zu stärken.

Folge anhören!

Abonniere den Podcast Legatalk in deinem Lieblingsplayer:

Spotify
Apple Podcast
Google Podcast

Stärken stärken mit LRS und Dyskalkulie – Die Rolle der Eltern und Lehrkräfte

Eine zentrale Rolle im Leben eines Kindes mit Legasthenie oder Dyskalkulie spielen die Eltern und Lehrkräfte. Diese Kinder brauchen mehr als nur schulische Unterstützung; sie brauchen emotionale Sicherheit und einen stabilen Rückhalt in ihrem Umfeld. Als Eltern oder Lehrkräfte stehst du oft vor der Herausforderung, wie du diese Unterstützung am besten bieten kannst. Der wichtigste Aspekt ist dabei die bedingungslose Zuwendung. Kinder müssen spüren, dass du auf ihrer Seite bist, unabhängig von ihren schulischen Leistungen.

Der Fels in der Brandung

Stell dir vor, du bist für dein Kind oder deine Schüler:innen wie ein Fels in der Brandung. Gerade in stürmischen Zeiten, wenn die Herausforderungen in der Schule übermächtig erscheinen, braucht das Kind jemanden, der fest steht und nicht wankt. Dieser Fels bist du, wenn du dem Kind empathisch und geduldig begegnest. Empathie bedeutet, dass du versuchst, dich in die Lage des Kindes zu versetzen und zu verstehen, wie es sich fühlt. Dabei ist es wichtig, dass du seine Anstrengungen anerkennst, auch wenn die Ergebnisse nicht immer perfekt sind.

Das gemeinsame Erarbeiten von Lösungen

Anstatt das Kind nur anzutreiben oder zu kritisieren, ist es sinnvoller, gemeinsam nach Wegen zu suchen, wie es seine Aufgaben bewältigen kann. Dies stärkt nicht nur das Vertrauen des Kindes in seine Fähigkeiten, sondern auch das Vertrauen in dich als verlässliche Unterstützung. Dabei ist es hilfreich, sich gut über Legasthenie und Dyskalkulie zu informieren. Je besser du die Schwierigkeiten verstehst, mit denen das Kind konfrontiert ist, desto gezielter kannst du ihm helfen.

In der Praxis bedeutet das, dass du beispielsweise erkennst, wenn das Kind eine Pause braucht, anstatt es weiter zu drängen. Oder du entwickelst zusammen mit dem Kind kleine, erreichbare Ziele, um Erfolgserlebnisse zu schaffen. Dies zeigt dem Kind, dass du es nicht allein lässt und gemeinsam mit ihm die Herausforderungen angehst.

Die emotionale Unterstützung

Kinder mit Legasthenie und Dyskalkulie kämpfen oft mit geringem Selbstwertgefühl und Selbstzweifeln. Dein positives Feedback und deine Ermutigung können hier Wunder wirken. Es geht nicht nur darum, schulische Leistungen zu verbessern, sondern auch darum, das Kind als Ganzes zu stärken. Zeige dem Kind, dass es wertvoll ist, unabhängig von seinen schulischen Herausforderungen.

Neben diesen emotionalen und strategischen Aspekten gibt es verschiedene spezifische Strategien, die ich in der Podcastfolge näher bespreche. Dazu gehören Techniken, um Erfolge zu vermitteln, Stärken zu finden und zu fördern, und eine Kombination aus Lerntherapie und Coaching, um den Selbstwert und die Resilienz der Kinder zu stärken.

Lies weiter!

Ähnliche Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert