...

#81 Warum wir Bildung verändern wollen

Bildung verändern

In dieser Podcastfolge sprechen wir darüber, wie wir gemeinsam Bildung verändern können. Kennst du das Gefühl, wenn Kinder wegen der Schule weinen oder Bauchschmerzen haben? Das muss sich ändern! Wir wollen das Bildungssystem neu denken – weg von rein akademischen Fächern hin zur ganzheitlichen Gesundheit der Kinder und zur Entlastung der gesamten Bildungslandschaft.

In dieser Folge erfährst du, …

  • warum das Thema “Bildung verändern” so dringend ist und welche Auswirkungen der aktuelle Schulstress auf Kinder, Eltern und Lehrkräfte hat.
  • welche Rolle das Bildungssystem in der psychischen Gesundheit von Kindern spielt und warum es Zeit für eine ganzheitliche Bildung ist.
  • wie du selbst dazu beitragen kannst, das Bildungssystem zu verändern und wie kleine Schritte große Wirkung erzielen können.

Folge anhören!

Abonniere den Podcast Kurswechsel Kindheit in deinem Lieblingsplayer:

Spotify
Apple Podcast
Google Podcast

Kleine Schritte, große Veränderung – Bildung verändern JETZT!

Um das Bildungssystem zu verändern, musst du nicht gleich die ganze Welt auf den Kopf stellen. Es sind oft die kleinen Veränderungen, die eine große Wirkung entfalten können, Bildung beginnt nicht erst in der Schule, sondern schon viel früher, in der Kita. Dort müssen wir darauf achten, dass wir nicht nur auf Defizite schauen, sondern den Kindern auch ein Gefühl von Stärke und Selbstwert vermitteln.

Auch deine Einstellung als Erwachsene:r als auch die der Kinder zum Lernen ist entscheidend. Wenn wir eine Atmosphäre schaffen können, in der Kinder neugierig, motiviert und freudig lernen können, dann wird auch der Lernerfolg größer sein. Das bedeutet, dass wir nicht nur akademisches Wissen vermitteln müssen, sondern auch darauf achten sollten, dass Kinder lernen, mit ihren Emotionen umzugehen, Beziehungen aufzubauen und ihre eigenen Fähigkeiten zu erkennen und zu nutzen.

Wir machen den Unterschied

Als Lehrer:innen, Erzieher:innen und Eltern müssen wir uns bewusst machen, welchen Einfluss wir auf die Kinder haben und welche Verantwortung wir tragen. Es geht darum, eine positive Einstellung zum Lernen zu vermitteln und den Kindern das Gefühl zu geben, dass sie unterstützt und ermutigt werden.

Darüber hinaus können wir auch von kleinen Veränderungen im Alltag profitieren. Zum Beispiel können wir unsere Einstellung ändern und mit einer positiven Haltung an Herausforderungen herangehen. Wir können uns bemühen, achtsamer und empathischer zu sein und auch kleine Gesten der Freundlichkeit und Wertschätzung können einen großen Unterschied machen.

Aktiv werden für eine bessere Bildung

Es ist an der Zeit, aktiv zu werden. Jeder Einzelne von uns kann einen Beitrag leisten, um das Bildungssystem zu verbessern. Statt auf große Veränderungen von oben zu warten, können wir alle einen Beitrag dazu leisten, das Bildungssystem zu verbessern.

Es sind nicht immer die großen Reformen, die den Unterschied machen, sondern oft sind es die kleinen Schritte. Wir sind nach an den Kindern dran, kennen die Herausforderungen, denen sie gegenüberstehen. Als Lehrer:innen, Erzieher:innen und Eltern sind wir die Veränderung, die das Bildungssystem benötigt. Wir können jetzt den Unterschied machen, indem wir gemeinsam daran arbeiten, dass jedes Kind die Unterstützung erhält, die es braucht, um sein volles Potenzial auszuschöpfen. Lasst uns Barrieren überwinden und Chancengleichheit in der Bildung verwirklichen.

Sei Teil der Bewegung und gestalte gemeinsam mit uns die Bildung von morgen – eine Bildung, die auf die Bedürfnisse unserer Kinder eingeht und sie auf ihrem Weg zum Erfolg unterstützt. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um die Welt zu verändern und die Bildung zu verbessern. Mach den Unterschied und sei bei unserer Challenge dabei! Melde dich hier an.

Ähnliche Artikel:

Lies weiter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert