- wie sich Online-Lerntherapie von Präsenztherapie unterscheidet und warum beide Formate ihre eigenen Vorteile haben.
- welche Vorteile Online-Lerntherapie bietet und wie sie die Flexibilität für Familien und Therapeut:innenen erhöhen kann.
- welche Möglichkeiten es gibt, Online-Lerntherapie flexibel und hybrid zu gestalten, um den individuellen Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden.
- welche Rolle die Eltern spielen und wie wir Kinder in der Online-Lerntherapie optimal unterstützen können.
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Was ist Online-Lerntherapie und wie funktioniert sie?
Online-Lerntherapie ist eine Form der Unterstützung für Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten, die nicht vor Ort, sondern digital über Videoplattformen durchgeführt wird. Sie ermöglicht es, die Therapie flexibel und ortsunabhängig zu gestalten, sodass Kinder auch von zu Hause aus an Sitzungen teilnehmen können. Die Struktur der Online-Lerntherapie ähnelt dabei stark der klassischen Präsenztherapie: Sie besteht aus gezielten Übungen, interaktiven Aufgaben und regelmäßigen Fortschrittskontrollen. Der Austausch zwischen Therapeut:innen und Kind erfolgt dabei per Videoanruf, und oft werden zusätzliche digitale Werkzeuge wie Whiteboards oder gemeinsame Dokumente genutzt, um die Inhalte anschaulich zu vermitteln.
Flexible und hybride Ansätze in der Online-Lerntherapie
Hybride Modelle, also die Kombination von Online- und Präsenztherapie, bieten eine interessante Möglichkeit, flexibel auf die Bedürfnisse von Kindern und ihren Familien einzugehen. Gerade für Familien, die auf eine strukturierte Terminplanung angewiesen sind oder lange Anfahrtswege haben, kann ein hybrides Modell viele Vorteile bringen. In der Praxis lässt sich diese Form der Lerntherapie auf unterschiedliche Weise gestalten: mal ist die Therapie vor Ort, mal wird sie bequem von zu Hause aus online durchgeführt. So können Eltern auch kurzfristig entscheiden, welche Form in der jeweiligen Woche am besten in den Alltag passt.
Präsenz- und Online-Therapie gezielt kombinieren
Ein hybrider Ansatz kann besonders bei besonderen Bedürfnissen des Kindes sinnvoll sein. Einige Kinder profitieren davon, sich hin und wieder im direkten persönlichen Kontakt auszutauschen, etwa um neue Übungen oder Methoden vor Ort kennenzulernen. Danach können sie Gelerntes dann online weiterführen und üben. Diese Methode ermöglicht auch, Übungen, die eine physische Interaktion benötigen, in Präsenz durchzuführen und dann online weiterzuführen. Eine solche Struktur hilft dabei, Therapieerfolge effizient aufzubauen, ohne dass ein starres Modell den Alltag der Familie zusätzlich belastet.
Vorteile der Terminplanung in einem hybriden Modell
Durch die Kombination von Präsenz- und Online-Terminen entsteht eine höhere Flexibilität in der Planung. Wenn eine Familie beispielsweise wegen einer längeren Fahrtstrecke normalerweise Schwierigkeiten hätte, regelmäßig zu einer Lerntherapie zu kommen, können Online-Sitzungen ein hilfreicher Ersatz sein. So bleibt die Therapie kontinuierlich, auch wenn persönliche Treffen nicht möglich sind. In stressigen Zeiten oder in Situationen, in denen das Kind vielleicht krank ist, kann die Familie auf die Online-Therapie zurückgreifen und muss keine Sitzung ausfallen lassen.
Hybride Lerntherapie individuell anpassen
Hybride Modelle bieten auch die Möglichkeit, noch individueller auf das Kind einzugehen. Manche Kinder fühlen sich in ihrer gewohnten Umgebung, wie dem Zuhause, sicherer und können dadurch offener und konzentrierter an der Therapie teilnehmen. In anderen Fällen fördert die Anwesenheit in einem neutralen Therapieumfeld, etwa in einer Praxis, die Motivation und die Konzentration. Die Kombination aus beiden Settings kann hier die bestmögliche Unterstützung bieten.
Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie meine Meinung zu Online-Lerntherapie ist und wie hybride Ansätze in der Lerntherapie konkret aussehen können, hör dir die vollständige Podcastfolge an!
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