...

Bundesweiter Aktionstag zu Legasthenie und Dyskalkulie

ANHANG-DETAILS Tag-der-Legasthenie-und-Dyskalkulie

In dieser Podcastfolge geht es um ein durchaus kontroverses Thema: den bundesweiten Aktionstag “Legasthenie und Dyskalkulie”. Du hörst heute das erste Mal von diesem Tag? Dann bist du hier genau richtig!

In dieser Folge erfährst du, …

  • Warum der bundesweite Aktionstag der Legasthenie und Dyskalkulie so kontrovers ist.
  • Warum es so wichtig ist, das Thema Prävention in den Fokus zu rücken.
  • Wie wir gemeinsam dazu beitragen können, dass Kinder ihre Fähigkeiten voll entfalten können.

Folge anhören!

Abonniere den Podcast Legatalk in deinem Lieblingsplayer:

Spotify
Apple Podcast
Google Podcast

Was steckt hinter dem bundesweiten Aktionstag der Legasthenie und Dyskalkulie?

Der bundesweite Aktionstag der Legasthenie und Dyskalkulie ist ein Thema, das in der Bildungslandschaft immer wieder für Diskussionen sorgt und dringend unsere Aufmerksamkeit verdient.

Der Aktionstag soll auf Legasthenie und Dyskalkulie aufmerksam machen, also auf Lese- und Rechtschreibschwächen sowie Rechenschwächen bei Kindern. Die Tatsache, dass ein solcher Tag überhaupt existieren muss, ist durchaus ein Alarmsignal. Unser Bildungssystem sollte doch eigentlich gewährleisten, dass jedes Kind die grundlegenden Fähigkeiten des Lesens, Schreibens und Rechnens erlernt. Doch leider ist dem nicht immer so.

Deswegen sind nicht nur klare politische Aussagen und finanzielle Ressourcen so wichtig, sondern auch wir als Gesellschaft und als Gemeinschaft von Eltern, Lehrern, Pädagogen und Therapeuten, die dazu beitragen können, dass kein Kind zurückgelassen wird.

Prävention macht den Unterschied

Prävention in der Vorschulzeit kann einen entscheidenden Unterschied für die Zukunft unserer Kinder machen. Vorläuferfähigkeiten, wie die phonologische Bewusstheit, haben einen großen Einfluss auf die Lese- und Schreibfähigkeiten unserer Kinder. Diese können wir spielerisch fördern und damit unsere Kinder gut vorbereitet in die Grundschule starten lassen.

Wir haben eine Reihe an unterhaltsamen Spielen entwickelt, die du kostenlos nutzen kannst. Doch wir möchte noch einen Schritt weitergehen.

Für die Übung zum Mengenverständnis klick hier.

Für die Übung zum Silben zählen klick hier.

Lies weiter!

Ähnliche Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert