Es war nur ein Satz. Ein halber vielleicht. Gesagt mit ernster Miene, im Schulflur zwischen Tür und Angel. „Da müsste er sich aber mehr anstrengen.”
Und zack – das Kind verstummt. Die Mutter stockt. Und du? Spürst diesen vertrauten Stich. Denn du siehst, wie schnell aus Rückmeldung ein Rückschritt wird – für alle Beteiligten.
Kennst du solche Situationen auch?
Kritik an Kindern: Warum Worte so stark wirken können
In unserer neuen Podcastfolge tauchen wir tief ein in diese Momente. Die, in denen Worte wirken – aber leider nicht im positiven Sinn. Wir fragen:
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Warum Kritik so oft wie ein Angriff empfunden wird – auch wenn sie gut gemeint ist
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Wie du Kinder wirklich erreichst, ohne sie zu beschämen
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Und wie aus Kritik echte Verbindung entstehen kann
Klingt spannend? Dann lies weiter – oder hör gleich rein.
Warum Kritik in Schule und Therapie für Kinder so heikel ist
Ob Elternsprechtag, Lerntherapiestunde oder Alltag mit einem Kind mit Legasthenie: Kritik steht irgendwie immer im Raum. Als Note. Als Blick. Als Schweigen.
Dabei wollen wir doch eigentlich das Gegenteil. Wir wollen ermutigen, begleiten, stärken. Nur: Was gut gemeint ist, kommt nicht immer gut an.
„Ich wollte nur helfen” – sagen Erwachsene.
„Ich bin nicht gut genug” – denken Kinder.
Wie können wir diesen Teufelskreis durchbrechen?
In der Folge hörst du zwei erfahrene Lernbegleiterinnen, die das Thema mit viel Herz und Klarheit auf den Punkt bringen. Keine Schuldzuweisungen, keine Pädagogik aus dem Elfenbeinturm – sondern echte Geschichten, echte Fragen und echte Lösungen.
Feedback an Eltern und Kinder: Wenn der Ton mehr auslöst als der Inhalt
Vielleicht kennst du das: Du gibst einer Mutter eine Rückmeldung. Sachte formuliert. Professionell. Und trotzdem: Sie wird still. Oder fängt an, sich zu rechtfertigen. Oder verteidigt ihr Kind mit Löwenkraft.
Oder umgekehrt – jemand kritisiert dein Kind. Und obwohl du weißt, dass da vielleicht sogar ein Körnchen Wahrheit drinsteckt, spürst du: Autsch.
Was passiert da?
In der Podcastfolge gehen wir genau diesen Situationen auf den Grund. Und zeigen: Kritik ist nicht das Problem. Unsere Haltung ist es oft.
Und die gute Nachricht? Haltung kann man verändern. Schritt für Schritt. Und oft beginnt es mit einem kleinen „Ich habe gemerkt…” statt einem „Du hast…”.
Wenn Kinder auf Kritik regieren: Zu empfindlich oder einfach gesund?
„Der muss sich halt mal eine dickere Haut zulegen.”
„Die ist halt sensibel.”
„Das darf man doch wohl noch sagen dürfen.”
Sätze wie diese hört man oft. Gerade wenn Kinder besonders feinfühlig sind – oder schon viele Niederlagen erlebt haben. Etwa durch schlechte Noten, ständiges Korrigieren, stummes Kopfschütteln.
Aber was, wenn das gar kein Makel ist, sondern eine ganz normale, sogar gesunde Reaktion auf eine Umgebung ist, die zu viel bewertet und zu wenig verbindet?
In der Folge sprechen wir darüber, was Kinder mit LRS oder anderen Lernherausforderungen wirklich brauchen – und warum es nicht noch mehr Rückmeldung ist, sondern oft einfach mehr Raum.
Konstruktive Kritik an Kindern: So stärkst du statt zu schwächen
Stell dir vor, du hörst:
„Ich sehe, das war nicht einfach – aber du hast dich reingehängt.”
„Was hätte dir da noch gefehlt?”
„Ich will nicht bewerten – ich will verstehen.”
Was würde das mit dir machen?
In der Podcastfolge sprechen wir über genau diese Art von Kritik. Kritik, die nicht urteilt, sondern ermutigt. Kritik, die nicht abgrenzt, sondern Verbindung schafft. Kritik, die nicht als Waffe benutzt wird, sondern als Werkzeug – für Wachstum, Selbstwirksamkeit und echten Kontakt.
Podcastfolge anhören – lohnt sich das?
Wenn du…
- …Kinder begleitest, die oft entmutigt wirken
- …zwischen Eltern und Schule vermittelst – und dabei selbst manchmal zerrissen bist
- …Feedback geben musst – und dir nicht sicher bist, wie es ankommt
- …oder einfach selbst noch eine alte Wunde in dir trägst, die „Du musst dich mehr anstrengen” gerufen hat
…dann könnte diese Podcastfolge dir guttun. Nicht, weil sie alles löst. Sondern weil sie eine neue Perspektive öffnet. Eine warmherzige, ehrliche, bestärkende.
Warum ist Kritik für Kinder mit Legasthenie besonders schwierig?
Weil sie schon viele Misserfolge erlebt haben – oft öffentlich und schambesetzt. Kritik trifft dann nicht die Leistung, sondern das Selbstwertgefühl.
Wie kann ich als Lerntherapeut*in wertschätzend Rückmeldung geben?
Indem du Ich-Botschaften nutzt, Fragen stellst statt bewertest und dich auf das beobachtbare Verhalten konzentrierst – nicht auf das Kind als Person.
Wie kann ich Eltern auf heikle Themen ansprechen, ohne sie zu verletzen?
Mit echtem Interesse, klarer Haltung und viel Feingefühl. Die Folge gibt dir konkrete Formulierungen mit, die du sofort ausprobieren kannst.
Dein Impuls zum Schluss
Denk an einen Moment, in dem dich jemand kritisiert hat.
Was hast du damals gebraucht?
Genau diese Frage kannst du heute deinem Kind stellen.
Oder dir selbst.
Oder in deinen beruflichen Alltag mitnehmen.
Denn Kritik kann verletzen – oder verbinden.
Je nachdem, wie wir damit umgehen.
Hör rein – in unsere Podcastfolge „Warum Kritik so wehtut – und wie wir lernen, damit umzugehen.”
Ein Gespräch voller Aha-Momente, Humor und Herz.
Jetzt auf Spotify, Apple Podcasts oder hier im Blog.
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