...

Am 18., 20. und 23. Juni finden unsere kostenfreien Workshops der 9. ganzheitlichen Kinder- & Jugendcoachingwoche statt. Klick hier für alle weiteren Infos.

Die Anmeldung für die Ausbildung zum ganzheitlichen Kinder- & Jugendcoach ist geöffnet.
Sichere dir jetzt den Frühbucherpreis.

Die Anmeldung für die Ausbildung zum GKJ-Lerncoach ist bis zum 14.07.24 geöffnet.

Vorläuferfähigkeiten & Frühförderung Schriftspracherwerb

Vorläuferfähigkeiten und Frühförderung

In dieser Podcastfolge spreche ich über das Thema Frühförderung und Vorläuferfähigkeiten bei LRS. Zwei sperrige Wörter, die ich dir mit aktiven Beispielen näherbringen und ihre Wirksamkeit aufzeigen möchte.
In der Podcastfolge erfährst du,

  • Was Vorläuferfähigkeiten sind
  • Wann der richtige Zeitpunkt für die Frühförderung ist
  • Wie du die Benenngeschwindigkeit deines Kindes fördern kannst
  • Wie du das phonologische Bewusstsein deines Kindes unterstützen kannst
    Natürlich inklusive wertvoller aktiver Beispiele, die du direkt umsetzten kannst.

Hör direkt rein!

Folge anhören!

Abonniere den Podcast Legatalk in deinem Lieblingsplayer:

Spotify
Apple Podcast
Google Podcast

Benenngeschwindigkeit – so schnell können Kinder neue Wörter und ihre Bedeutungen lernen und verstehen

Im Durchschnitt lernen Kinder in den ersten 3 Lebensjahren sehr schnell und können bis zu neun Wörter pro Tag aufnehmen. Die Geschwindigkeit kann jedoch von Kind zu Kind variieren und hängt auch von der Umgebung, den eigenen Erfahrungen und der Interaktion mit anderen Menschen ab. 

Die Benenngeschwindigkeit ist ein Indikator für die sprachliche und kognitive Entwicklung eines Kindes.

Phonologische Bewusstsein – Wörter besser verstehen und richtig aussprechen

Das Phonologische Bewusstsein ist für das Verständnis und die Fähigkeit, Laute in Wörtern zu erkennen und zu verändern. Kinder mit einem stark ausgeprägten phonologischen Bewusstsein können die Anzahl der Silben in einem Wort erkennen oder das erste oder letzte Geräusch in einem Wort verändern.
Dieses Bewusstsein ist ein wichtiger Indikator für den Erfolg beim Lesen- und Schreiblernen. Zudem kann ein gutes phonologisches Bewusstsein auch dabei helfen eine neue Sprache zu erlernen oder beim Übergang von der Sprache in der Schrift unterstützen.

Als Eltern und Erzieher können wir das phonologische Bewusstsein unserer Kinder stärken. Tolle Beispiele und Ideen für die Umsetzung findest du in der aktuellen Podcastfolge!

Ähnliche Artikel:

Lies weiter!

Eine Antwort

  1. Hallo, bin heute bei IG auf deinem Profil gelandet. Da ich Erzieherin bin habe ich mir gleich die Podcastfolge mit den Vorläuferfähigkeiten angehört. Sehe interessant, gerne mehr für den Elementarbereich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert