Du hast ein Förderziel. Es ist sinnvoll, erreichbar, passend.
Und trotzdem merkst du: In der Förderung mit dem Kind kommst du nicht wirklich weiter.
Du bist unterwegs – aber irgendwie nicht so, dass ihr dem Ziel näherkommt. Vielleicht ist der Plan zu grob. Vielleicht passt die Reihenfolge der Schritte nicht. Oder du verlierst unterwegs den roten Faden.
Und genau darum geht es in der neuen Folge von Legatalk.
Das Förderziel ist klar, aber die Umsetzung stockt. Und du fragst dich: Woran liegt’s?
Es geht nicht um die Zielfindung, sondern um das Wie:
- Wie gestalte ich den Weg so, dass er dem Kind wirklich hilft, sich Schritt für Schritt weiterzuentwickeln?
- Was mache ich, wenn die Fortschritte ausbleiben, obwohl ich Zeit, Energie und Struktur reingebe?
- Und wie finde ich heraus, an welcher Stelle mein Plan vielleicht überarbeitet werden muss?
Diese Folge ist für dich, wenn du Kinder beim Lesen, Schreiben oder Rechnen unterstützt – und manchmal das Gefühl hast: Wir laufen, aber kommen nicht näher.
Vielleicht, weil der Plan zwar da ist, aber nicht genug Orientierung bietet. Oder weil wichtige Zwischenschritte fehlen. Oder weil du unterwegs nicht regelmäßig prüfst, ob ihr noch auf Kurs seid.
Lies weiter!
Ähnliche Artikel: