...

Vokabeln lernen

Legatalk-Vokabeln-lernen bei Legasthenie

In dieser Podcastfolge sprechen über effektive Strategien und Herausforderungen beim Vokabellernen für Kinder mit Legasthenie. Von der Bedeutung der Phonologie bis hin zur Strukturierung des Lernprozesses – ich teile praktische Tipps und Einsichten, die Eltern und Lehrer:innen helfen können, diese Kinder besser zu unterstützen.

In dieser Folge erfährst du, …

  • warum herkömmliche Vokabellernmethoden für Kinder mit Legasthenie oft nicht geeignet sind.
  • welche Rolle Routinen und Rituale beim Vokabellernen für Kinder mit Legasthenie spielen und wie sie den Lernprozess unterstützen können.
  • welche digitalen Tools und Ressourcen Eltern und Lehrer:innen verwenden können, um das Vokabellernen für Kinder mit Legasthenie effektiver und interaktiver zu gestalten.

Folge anhören!

Abonniere den Podcast Legatalk in deinem Lieblingsplayer:

Spotify
Apple Podcast
Google Podcast

Herausforderung Vokabellernen für Kinder mit Legasthenie

Beim Vokabellernen stoßen Kinder mit Legasthenie oft auf besondere Herausforderungen. Während Kinder ohne Legasthenie sich eine Liste von Wörtern leichter merken können, ist es für Kinder mit LRS schwierig, sich die Buchstabenfolgen einzuprägen. Diese Erfahrung kann zu Frustration und Verlust an Motivation führen.

Individuelle Lernmethoden für Kinder mit LRS

Eine Lösung, die sich bewährt hat, ist die Nutzung visueller Hilfsmittel. Anstatt sich nur auf das Lesen von Wörtern zu verlassen, können Kinder durch den Einsatz von Bildern, Karten oder anderen visuellen Reizen die Bedeutung der Wörter besser erfassen und sie sich leichter merken. Zum Beispiel können wir uns vorstellen, wie ein Kind mithilfe von Bildkarten die Verben “laufen”, “springen” und “tanzen” lernt. Die visuelle Darstellung hilft dem Kind, die Bedeutung jedes Verbs zu verstehen und es sich besser einzuprägen.

Das richtige Lerntempo für Kinder mit Legasthenie

Kinder mit Legasthenie brauchen oft mehr Zeit, um Informationen zu verarbeiten. Anstatt das Tempo zu erhöhen, ist es effektiver, sich auf ein tieferes Verständnis zu konzentrieren. Durch regelmäßiges Wiederholen und Vertiefen der Lerninhalte können Kinder die Vokabeln besser behalten und ihr Selbstvertrauen stärken.

Zusätzlich zu visuellen Hilfsmitteln und angepassten Lerntempi ist die Zusammenarbeit zwischen und als Eltern oder Lehrer:innen und dem Kind wichtig. Durch offene Gespräche über die individuellen Bedürfnisse und Beobachtungen können wir gemeinsam maßgeschneiderten Lernpläne entwickeln, die die Kinder unterstützen. Dieser gemeinsame Ansatz gewährleistet, dass das Vokabellernen für Kinder mit Legasthenie nicht in Frustration endet und sie ihre Fähigkeiten weiterentwickeln können.

Mehr zum gemeinsamen und ganzheitlichen Ansatz, sowie Methoden hörst du im Podcast.

Hier kannst du dir die Vokabelliste aus dem Podcast runterladen 

Lies weiter!

Ähnliche Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert