...

Die Anmeldung für die Ausbildung zum ganzheitlichen Kinder- & Jugendcoach ist geöffnet. 

#61 Zeugnisse & Mobbing

Zeugnisse und Mobbing

In dieser Podcastfolge sprechen wir über Mobbing und welche Rolle Zeugnisse dabei spielen. Wir alle erinnern uns sicherlich noch die ein oder andere Zeugnisvergabe und wie wir uns dabei gefühlt haben. Für die einen war es ein normaler bis toller Tag, für andere leider ein Tag der Unsicherheit und des Unwohlseins.

In dieser Folge erfährst du, …

  • wie Zeugnisnoten interpretiert werden können und welche Hinweise sie geben
  • wie Zeugnisse und Mobbing zusammenhängen und sich gegenseitig beeinflussen
  • welche Vor- und Nachteile Zeugnisse und Noten haben

Folge anhören!

Abonniere den Podcast Kurswechsel Kindheit in deinem Lieblingsplayer:

Spotify
Apple Podcast
Google Podcast

Warum es sich lohnt einen genauen Blick auf das Zeugnis zu werfen

Er oder sie war stets bemüht. Diesen Satz kennen wir auch aus Arbeitszeugnissen und wissen, das bedeutet weniger gutes.

Ähnlich wie Arbeitszeugnisse lassen sich auch Zeugnisse interpretieren. Doch besonders in den niedrigeren Klassen können Zeugnisse verwirrend sein. In diesen stehen viele Sätze und man fragt sich, ob es nun gut oder schlecht ist. 

Nehmen wir nochmal das Beispiel mit dem Wort “bemüht”. Dieses deutet darauf hin, dass das Kind Schwierigkeiten hat und vielleicht zusätzliche Unterstützung benötigt. 

Es gibt aber auch positive Bewertungen wie “stets für neue Themen zu begeistern” oder “hohe Lernbereitschaft”, die auf gute Leistungen hinweisen. 

Zeugnisse: Motivierend oder entmutigend

Zeugnisse können bei der Motivation helfen und Transparenz und Vergleichbarkeit bieten, insbesondere für Bewerbungen und Weiterbildungen in der Zukunft. Doch Noten dürfen auch kritisch gesehen werden. Sie sind nicht objektiv und betonen den Vergleich zwischen den Kindern. 

Schön wäre es doch, wenn der individuelle Fortschritt der Kinder festgehalten würde. 

Um Kinder vor Mobbing und dem Frust gegenüber dem eigenen Zeugnis zu schützen, lohnt es sich, das Zeugnis genau zu betrachten und die Bewertungen kritisch zu hinterfragen. Gemeinsam mit den Kindern sollten wir über die Aussagen im Zeugnis sprechen, um die Bedeutung hinter den Formulierungen zu verstehen. Denn: Es ist wichtig, die Stärken zu stärken und mögliche Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen, um die weitere Entwicklung der Kinder optimal zu unterstützen.

 

Weitere Formulierungen und Interpretationen findest du in dieser Podcastfolge.

Folge auf YouTube anhören!

Ähnliche Artikel:

Lies weiter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert