Legasthenietrainer-Ausbildung

Hilf Kindern mit den richtigen Methoden lesen und schreiben zu lernen – trotz Legasthenie!

Kleine Lega-Genies brauchen Deine Hilfe!

Du möchtest Kinder mit Legasthenie erfolgreich fördern?

Kinder mit Problemen beim Lesen und Schreiben lernen, geraten schnell in einen Teufelskreis. 

Sie üben viel , aber die Erfolge stellen sich nicht ein!

  • Mangelnde Lese- & Rechtschreibkompetenz wirken sich auf andere Fächer aus.
  • Der Selbstwert leidet.
  • Die Motivation geht flöten.
  • Die Noten rutschen ab.
  • Es gibt Stress in der Familie.
Wir könnten die Liste fortsetzen, aber schauen wir uns lieber an, wie es besser wäre.

Wie wäre es, wenn du den Kindern helfen könntest . . .

Hört sich gut an? Du fragst dich wie du das schaffen kannst?

Da kommt unser ganzheitlicher Ansatz ins Spiel

Die Legasthenietrainer Ausbildung eine Online-Ausbildung, die dir Schritt für Schritt zeigt, wie du mit betroffenen Kindern erfolgreich trainierst. Du lernst kleine und große Lega-Genies auf dem Weg zum Richtigschreiber und -leser zu unterstützen und hilfst ihnen, trotz Legasthenie ein positives und flexibles Selbstbild zu entwickeln. Alle Inhalte bekommst du in Form von Videos, Lehrbriefen und Zoomveranstaltungen Du lernst Schritt für Schritt eine Förderdiagnostik durchzuführen, einen Förderplan für die betroffenen Kinder abzuleiten und so für jedes Kind den richtigen Förderansatz zu finden.

Darum geht's in der Ausbildung zum Legasthenietrainer

Fünf aufeinander abgestimmte Lektionen

Schritt für Schritt eignest du dir alles Wissen an, was du für diese anspruchsvolle Aufgabe brauchst. Die Lektionen didaktisch sind so aufeinander abgestimmt, dass du in deinem Tempo lernen kannst.

Einen gut gefüllten Methodenkoffer,

bei dem von der Förderdiagnostik über die Förderplanung bis zur Förderung alles individuell aufeinander abgestimmt ist. Damit du gut gerüstet in deine Tätigkeit starten kannst.

Unser gesammeltes Praxiswissen,

damit du nicht nur theoretisch weißt wie Legasthenieförderung geht, sondern weißt, wie du dein Wissen in der Praxis einsetzen kannst. Dafür stehen wir dir für deine Fragen zur Verfügung.

Alle Module der Legasthenietrainer - Ausbildung auf einen Blick:

Teil 1

Legasthenie – die Grundlagen

Definition der Legasthenie und ICD 10 / Teilleistungen beim Lesen und Schreiben / Didaktik des Lesens und Schreibens in der Schule / Betroffene Funktionen bei LRS (auditive Wahrnehmung, visuelle Wahrnehmung, phononlogische Bewusstheit, Arbeitsgedächtnis und Aufmerksamkeit) / Schriftspracherwerb: Stufenmodell nach Scheerer-Neumann / Entwicklung des Lesens

Ringe 12 - held lila 2

Teil 2

Diagnose und Förderdiagnose

Testtheorie  damit du Gutachten lesen und verstehen kannst./ Rechtschreibtests (HSP, DERET) / Lesetests (ELFE, ZLT II) / Grundlagen der Intelligenzdiagnostik / Förderdiagnostik beim Lesen und Schreiben / Arbeit mit Beispielfällen / Interpretation der Ergebnisse

Ringe 08 - grübeln gelb

Teil 3

Förderplanung

Umsetzen der Förderdiagnositik in Förder- und Therapiepläne / Aufbau der individuelle passenden Rechtschreibförderung / Aufbau der individuellen Leseförderung / Kontrolle der Fördererfolge / Vorlagen zur Förderplanerstellung

Ringe 03 - zeigt nach links

Teil 4

Förderung

Vorstellung verschiedener Fördermaterialien: Reuther-Liehr, Marburger Rechtschreibtraining, Kieler Leseaufbau, Rechtschreibhelden usw. / Frühförderung und Früherkennung / Training der Phonem-Graphem-Korrespondenz / Phonologische Bewusstheit / Aufbau der Alphabetischen Strategie / Regelgeleitetes Schreiben / Aufbau der Lesefähigkeit und Leseverständnis / Anleitungen zur Erstellung eigener Fördermaterialien

Ringe 02 - Idee klein

Teil 5

Lerncoachingtools bei LRS

Trotz LRS den Selbstwert der Kinder steigern und ihnen Lernerfolge organisieren / Passende Kompensationsstrategien für deine Schüler zum Einsatz bringen / Lerncoaching und Lerntherapie zum Vorteil Deiner Schüler verknüpfen / Mindful Learning

Ringe 07 - riesig freut gelb

Das ist alles enthalten...

Verkaufsgrafik LRS


Ich unterstütze dich auf deinem Weg

Damit du weißt, auf wen du dich einlässt ein paar Fakten über mich:

  • Ich bin Petra Rodenberg und seit 2010 als Lerntherapeutin unterwegs.
  • Da ich die Situation als Betroffene, als Mutter und als Therapeutin kenne, bekommst du bei mir nicht nur Theorie, sondern fundiertes Praxiswissen aus allen Perspektiven an die Hand.
  • 2017 habe ich angefangen, die klassische Lerntherapie erfolgreich mit den Ansätzen aus dem Coaching zu verbinden.
  • Du profitierst von meiner Erfahrung in der Ausbildung. Seit 2019 durfte ich über 400 Teilnehmer auf dem Weg zum Legasthenietrainer begleiten.
 
Bei der Ausbildung zum Lerncoach und zum Legasthenietrainer habe ich mich total gut aufgehoben gefühlt. Petra und Axel geben jederzeit schnelle Rückmeldungen und Tipps, die mir in der Ausbildung und in der Praxis sehr hilfreich sind. Sie lassen einen an ihrem großen Wissensschatz teilhaben und bieten umfangreiche Materialien zum Lernen und zum Ausprobieren. Besonders gut hat mir die Möglichkeit gefallen, zu üben – und das im eigenen Tempo.Ich freue mich schon sehr darauf, meine neuen Fähigkeiten in die tägliche Arbeit in meiner Praxis aufzunehmen.

alexandra Kunz

Lerncoach und Legasthenietrainerin in Dornburg

Ich bin sehr froh, bei Lern-Ort meine verschiedenen Weiterbildungen absolviert zu haben. Ich schätze den sehr aktuellen und praktischen Bezug zur täglichen Arbeit, gekoppelt mit fundierten aktuellen Studien und neuestem Wissen. Besonders bei der Legasthenie-Ausbildung bringen mir die Erklärungen der Tests sehr viel. Ich freue mich, all dies in meiner Arbeit umzusetzen. Ich bin überzeugt, dass die wertvollen Ausbildungen meinen Klienten zugutekommen. Die Ausbildung ermöglicht mir auch, Fachgespräche mit dem SPD (Schulpsychologischer Dienst) zu führen und allenfalls sogar eine Zusammenarbeit anzustreben. Die persönliche und sehr unkomplizierte Unterstützung seitens der Akademie ist fantastisch!

Sandra Jost

Lerntherapeutin in der Schweiz

Das ist alles enthalten...

Zertifiziert nach LQW

Erfahrungen & Bewertungen zu Akademie für ganzheitliches Kinder- & Jugendcoaching