Legasthenie- & Dyskalkulietrainer

Alle Inhalte auf einen Blick:
Modul
Legasthenietrainer
GRUNDLAGEN
Definition LRS / ICD-10/ICD-11 und Bedeutung / Teilleistungen beim Lesen und
Schreiben / Betroffene Funktionen (auditive Wahrnehmung, visuelle Wahrnehmung) /
Phonologische Bewusstheit / Arbeitsgedächtnis / Aufmerksamkeit / Legasthenie & LRS in
der Schule / Schriftspracherwerb / Entwicklung des Lesens
Auch wenn alle Theorie grau ist, glaub uns, diese Grundlagen haben es in sich. Nur
wenn Du die Theorie verstanden hast, kannst Du LRS und Legasthenie erfolgreich
fördern.
DIAGNOSE & FÖRDERDIAGNOSE
Testtheorie / Rechtschreibtests (HSP, WRT, DERET) / Lesetests (ELFE, ZLTII) / Intelligenzdiagnostik / Förderdiagnostik / Arbeit mit Beispielfällen / Interpretation der Ergebnisse
Du hast nach diesem Modul grundlegende Kenntnis in der Testtheorie und bist in
der Lage, die beschriebenen Tests durchzuführen und auszuwerten. Du kannst außerdem die Ergebnisse der gängigen Intelligenztests einschätzen und in das Gesamtbild integrieren.
FÖRDERPLANUNG
Erstellung von Förderplänen / Aufbau der Rechtschreibförderung / Aufbau der Leseförderung / Verlaufskontrolle / Vorlagen zur Förderplanerstellung
Nach diesem Modul kannst Du selbstständig eine sinnvolle Förderung planen, eine
Verlaufskontrolle durchführen und Du hast die nötigen Fähigkeiten und Werkzeuge,
um bei Bedarf die Förderung anzupassen. Du bekommst Vorlagen für die Förderplanung, die Du bei Deiner Arbeit nutzen kannst.
FÖRDERUNG
Vorstellung verschiedener Fördermaterialien (Reuter-Liehr, Marburger Rechtschreibtraining, Kieler Leseaufbau, Rechtschreibhelden) / Training der Phonem-Graphem-Zuordnung
und ihre Bedeutung / Phonologische Bewusstheit / Aufbau der alphabetischen Strategie /
Regelgeleitetes Schreiben / Aufbau der Lesefähigkeit / Entwicklung von Leseverständnis /
Aufbau einer Fördereinheit / Kompensationsstrategien
Du kennst nach diesem Modul verschiedene Fördermaterialien und weißt, wie sie
zum Einsatz kommen. Du lernst auch, wie Du eine Fördereinheit am besten aufbaust.
Die Kommunikation mit Eltern und Lehrern gehört ebenfalls dazu. Hier gibt es praktische Tipps und Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung der Gespräche.
LERNCOACHING BEI LRS & LEGASTHENIE
Selbstwert des Kindes steigern / Lerncoaching und -therapie verknüpfen / Mindset & Mindful Learning
Ziel dieses Moduls ist es, eine neue Perspektive auf den Lernprozess zu entwickeln
und Kinder in ihrer Gesamtheit wahrzunehmen. Mit dem Ansatz Mindful Learning
eine tragbare Beziehung aufzubauen und bei Motivationsproblemen mit den Kindern gemeinsam einen Ansatz zu finden.
Am Ende des Moduls erhältst Du Dein Zertifikat „Legasthenietrainer“ der Akademie für ganzheitliches Kinder- & Jugendcoaching
Modul
Dyskalkulietrainer
GRUNDLAGEN
Entwicklung mathematischer Kompetenz / Dyskalkulie, Symptome, Ursachen, Stand der
Wissenschaft / Vorschulische Entwicklung / Mathematik Didaktik in der Schuleingangsphase / ICD-10/ICD-11 und Bedeutung / Betroffene Funktionen (auditive Wahrnehmung,
visuelle Wahrnehmung) / Arbeitsgedächtnis / Aufmerksamkeit
Ziel dieses Moduls ist fundiertes Wissen zum Thema Dyskalkulie aufzubauen, das
sich am Stand der aktuellen Forschung orientiert. Außerdem werden die vorschulische Entwicklung und die Schuleingangsphase in ihrer Bedeutung für den weiteren
Rechenweg betroffener Kinder vorgestellt.
DIAGNOSE
Testtheorie und Statistik / Rechentests (HRT und DEMAT) und ihre Interpretation / Intelligenzdiagnostik / Leitlinien der AWMF zur Diagnose und Förderung / Arbeit mit Beispielfällen / Nachteilsausgleich und Notenschutz
In diesem Modul erwirbst Du grundlegende Kenntnisse in der Testtheorie und Du
kannst die beschriebenen Tests durchführen, auswerten und interpretieren.
FÖRDERDIAGNOSTIK- & PLANUNG
Vorstellung der Mathebox nach Lorenz / Rechenfehleranalyse / Bestimmung der Lernausgangslage / Erstellen von Förderplänen / Verlaufsdiagnostik / Vorlagen zur Förderplanerstellung
Nach diesem Modul bist Du in der Lage, selbstständig eine Förderdiagnostik durchzuführen, eine Förderung zu planen und mit Hilfe von Vorlagen schriftlich zu belegen.
FÖRDERUNG
Vorstellung verschiedener Fördermaterialien / Förderkonzept / Mengenverständnis / Zählen als Rechenstrategie / Ablösen vom zählenden Rechnen / Zahlenstrahl / Dekadisches
System / Aufbau einer Fördereinheit
Du lernst in diesem Modul verschiedene Fördermaterialien kennen und weißt, wie
sie zum Einsatz kommen. Du lernst ebenfalls, wie Du eine Fördereinheit am besten
aufbaust.
Am Ende des Moduls erhältst Du Dein Zertifikat „Dyskalkulietrainer“ der Akademie für ganzheitliches Kinder- & Jugendcoaching.
Wir unterstützen dich auf deinem Weg

Petra Rodenberg ->
Hi, ich bin Petra,

Andrea Schmalzl ->
Hi, ich bin Andrea,

Axel Rodenberg ->
Hi, ich bin Axel,

Es hat einfach so mega viel Spaß gemacht🤩. Ich hatte viele neue Erkenntnisse, vor allem zu den Themen LRS und Dyskalkulie – habe ich im ganzen Studium nicht gelernt. Toll waren auch die ganzen Tools im Lerncoach, die ich praktisch anwenden kann. Und ich komme gerne in die Calls. So festigt sich alles noch.