# 8 Gemeinsam stark

Gemeinsam stark

Die Kraft gemeinsam stark zu sein

Als Eltern, Lehrer und Coaches müssen wir auch auf uns und unsere Bedürfnisse achten, damit wir für die Kinder sorgen können. Auch wenn wir versuchen, immer die perfekten Vorbilder zu sein, ist es oft leichter, wenn wir uns mit anderen Erwachsenen zusammentun und unseren Energiehaushalt ausbalancieren.Gemeinsam sind wir stärker und können uns gegenseitig unterstützen. Wir, Petra und Andrea, unterstützen uns immer, egal bei was. Wenn eine von uns eine Frage hat, dann hat die andere die Antwort. So sind wir ein super Team. Also hör dir in unsere Podcastfolge an.

Gemeinsam stark als Familie

Man braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen.

Afrikanisches Sprichwort

Das ist ein Spruch, den wahrscheinlich alle schon mal gehört haben. Vielleicht ist er ein bisschen klischeehaft mittlerweile. Wenn wir ganz ehrlich sind, ist er doch ganz wichtig. Denn Kinder haben verschiedene Bedürfnisse. Früher hatten wir eben die Großfamilie, die wir heute vielleicht nicht mehr haben. 

Es geht ja nicht nur um die Kinder, die diese verschiedenen Bedürfnisse haben, sondern auch wir Erwachsenen. Auch wir versuchen, den Kindern wirklich immer alles zu geben, uns zu vernetzen und im besten Fall einen ganzheitlichen Blick auf die Kinder zu werfen, um ihnen eine gute Kindheit zu ermöglichen. 

Vielleicht haben wir viele Dinge, die die Kinder jetzt in der Corona-Zeit auszuhalten hatten, versucht aufzufangen. Es ist sehr kräftezehrend aus der Perspektive der Eltern. Wir versuchen alles nach besten Gewissen zu machen, die perfekten Vorbilder zu sein. Nur dabei geht unser eigenes Energielevel ganz weit nach unten. Die Perfektion kostet uns noch mehr Energie.

Aber manchmal verlieren wir uns selber so ein bisschen aus dem Blick. Kennst du das?

Dabei ist Selbstfürsorge so wichtig für Familien. Denn wenn wir gut für uns als Eltern sorgen und auch unsere Bedürfnisse letztendlich im Blick haben, können wir weiter gut für die Kinder sorgen. 

Hast du dich in den letzten Monaten und Wochen schon einmal gefragt:

  • Wie geht es denn mir selbst?
  • Geht es mir noch gut?
  • Wie geht es denn meinen Bedürfnissen?
 

Wenn wir nicht auf uns achten, dann merken es die Kinder schnell. Wir haben schlechte Laune und werden auch schnell mal pampig. 

Um als Familie gemeinsam stark zu sein, empfehlen wir dir als besonders wertvollen Tipp: 

Achte darauf, dass dein Energiehaushalt wieder in Balance kommt.

Wie funktioniert das am besten? Jetzt auch noch das schaffen? Wenn du es nicht alleine schaffst, ist es überhaupt kein Problem. Hol dir Unterstützung. 

 

Stark ist der, der erkennt, dass er auch mal Hilfe annehmen darf.

Mariam Wienen

Stark in der Arbeit mit Kindern

Die ganzheitliche Kinder- & Jugendcoaching Akademie ist auch ein Gemeinschaftsprojekt, das aus gegenseitiger Hilfe entstanden ist. Wir, als RelaxKids und Lern-Ort, sind im letzten Jahr sehr stark zusammengewachsen, weil wir festgestellt haben, dass wir zusammen viel mehr schaffen. Denn wir können uns unterstützen und helfen. Wir haben immer jemanden, der ein offenes Ohr hat für eine Frage oder Austausch. 

Und ganz besonders wichtig: Wir haben uns gegenseitig daran erinnert auf unsere eigenen Bedürfnisse zu schauen. Denn im letzten Jahr lagen einige schlaflose Nächte uns. 

Durch diese Kooperation sind auch wieder entspannte Auszeiten möglich, in denen wir uns wieder reflektieren können und unsere Ressourcen auftanken.

Egal in welchem Kontext du pädagogisch tätig bist, der Alltag hat ganz vielfältige Herausforderungen an alle von uns. Da versuchen wir natürlich immer zu funktionieren und für die Kinder so das Beste zu geben. 

Was hilft am meisten in dieser Situation, um den Kindern wirklich zu helfen?

1. Einfach wirklich mal innezuhalten, sich einen kurzen Moment zu nehmen, zu reflektieren.

2. Such dir eine starke Gemeinschaft.

Möchtest du mit uns gemeinsam stark werden?

Natürlich sollst du auch etwas von unserer starken Gemeinschaft, der Akademie für ganzheitliches Kinder- & Jugendcoaching haben. Darum gibt es das kostenfreie Gemeinsam stark Summercamp. In der Zeit vom 1.7.-7.7. gibt es dort 4 kraftvolle Coachingtools für dich. Dazu ein cooles Workbook, eine exklusive Facebook-Gruppe und eine Sommerparty mit einer Ressourcensammlung für dich. Also worauf wartest du? Meld dich jetzt an für das kostenfreie Summercamp.

gemeinsam stark summer camp akademie ganzheitliches kinder- & jugendcoaching

Jetzt kostenfrei anmelden!

Starker Klassenzusammenhalt

Wie sieht es überhaupt bei den Schülern aus?

Wie wächst eine Klasse zusammen, die durch dick und dünn geht und sich gegenseitig stärkt? Wie entsteht eine geniale Gruppendynamik, die die Potentiale hervorbringt, die die Kids in sich tragen? Wie entsteht eine schlagkräftige Familie, die alle Hindernisse gemeinsam meistert?

Aus unserer Sicht eignet sich nichts besser als Spiele, die die Teamfähigkeit in der Klasse und auch der Familie fördern.

Im Video in unserer Facebook-Gruppe Ganzheitliches Kinder- & Jugendcoaching geben wir dir eine Inspiration an die Hand, damit die Kinder durch die Stärke der Gemeinschaft selbst stark werden.

Dieses „Powername“ Spiel macht nicht nur Spaß sondern es:

  • stärkt die Gruppengemeinschaft
  • fördert die Konzentration
  • trainiert die Aufmerksamkeit und Ausdauer
  • eignet sich prima als Kennenlernspiel
  • ist optimal für die Klasse, Gruppen und für die Familie geeignet
gemeinsam stark summer camp akademie ganzheitliches kinder- & jugendcoaching

Jetzt kostenfrei anmelden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.